Kann ein Kunstkenner ein guten von einem schlechten Kunstwerk unterscheiden?

4 Antworten

Was ist "gute" Kunst? (definiere!)

Ist das Kunst, über die, selbst wenn das Werk bereits zerstört ist, immer noch geredet wird oder die Kunst, die handwerklich gut gemacht wurde? Bei ersterem fallen mir zwei Werke von Beuys ein: Die "Fettecke" und seine Badewanne, die versehentlich "gereinigt" wurde und es dadurch in die Putzmittelwerbung schaffte. Die andere Kategorie ist schwerer zu beschreiben.

Höchstens ein echtes von einem gefälschten. Gut und schlecht sind subjektive Wertungen und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

treppensteiger  12.04.2024, 14:48

Genau anders rum. Ein gut gefälschtes Bild erkennt nur der Fachmann, nicht der Kenner. Ob etwas gute Kunst (gut gemachte Kunst) ist, sollte der Kenner aber schon sehen, sonst ist die Bezeichnung "Kenner" einfach unpassend.

Schönheit - bedeutet was anderes als "gut" bzw. gut gemacht. Gut und schlecht kann man durchaus objektiv bewerten, Schönheit natürlich nicht. Ein gutes Kunstwerk muss auch nicht schön aussehen.

JMC01  12.04.2024, 14:52
@treppensteiger
Genau anders rum. Ein gut gefälschtes Bild erkennt nur der Fachmann, nicht der Kenner.

Arge Wortklauberei. Ich meinte beides.

Schönheit - bedeutet was anderes als "gut" bzw. gut gemacht.

Auch hier Wortklauberei.

Dass ein Kunstkenner gewisse Dinge eher zu würdigen weiß und beim Namen nennen kann als ein Laie, ist klar. Aber der FS hat hier in keiner Weise explizit definiert, dass "gut" NICHT "schön und künstlerisch gelungen" bedeuten soll.

Auch wenn es durchaus eine Geschmacksfrage ist, prinzipiell sicher, sonst wär’s kein Kunstkenner.

Das kann ich auch als Nicht-Kunstkenner. Ist nur nicht jeder meiner Meinung.