Kann ein iPhone Viren bekommen?

12 Antworten

Auch ein iPhone KANN Viren bekommen.Die Virensicherheit wird dadurch erreicht, dass man einfach versucht, alles schädliche so wiet wie möglich draußen zu halten,w as schon im App Store beginnt. Jede App wird gescannt, sodass man davon ausgehen kann, dass die Apps im App Store alle Virenfrei sind.

Zudem erlaubt es die geschlossene Architektur von iOS, etwas mehr Kontrolle zu haben über Programme, die rein dürfen und die, die es nicht dürfen.

Wenn du aber einen Jailbreak durchführst, ist die Sicherheit der Apple-Welt vorbei, und dann ist ein iphone auch anfällig für Viren.

Generell kann man weder bei Apple noch bei Android einen Virus bekommen. Schadhafte Apps werden in beiden Stores sehr schnell gelöscht.

Es gibt aber noch ältere Android Geräte in denen Lücken im Betriebssystem aufgetreten waren und deren Hersteller es versäumt haben die Lücken durch ein Update zu schließen.

Das macht Android zu einer Gefahrenquelle. Inzwischen ist das oft betroffene Webview ausgegliedert und kann von Google gesondert ein Update bekommen. Das macht sehr viel Sinn und das System sicherer.

Was Android noch unsicher macht ist das man es einstellen kann das man nicht nur Apps aus dem Googlestore herunterladen kann. Das was auf der einen Seite also das System sehr schön offen macht, denn so kann ich auch Apps bei Amazon beziehen die jeden Tag eine App die normal kostenpflichtig ist gratis anbietet, so gefährlich ist es auch wenn man von irgendeiner Seite eine nicht geprüfte APK auf seinem System installiert. Gerade in Foren die also raupkopierte und modifizierte Apps anbieten ist also die Gefahr recht hoch sich evtl. einen Virus einzufangen. Aber das sind meist illegale Seiten auf denen man sich eh nicht tummeln sollte.

Man KANN einen Virus bekommen, vorallem, wenn man einen jailbreak durchführt und das root passwort nicht ändert, aber im allgemeinen ist es so unwahrscheinlich, dass ein Antivirus sinnlos ist.
Apple prüft alle Apps im AppStore und jedes Update, auf Viren etc. und hat ein geschlossenes System.

Schnitzeeel
Beitragsersteller

Was ist ein Jailbreak?

Ja, aber das ist extrem selten. Die Apple-Apps sind alle auf Schadsoftware getestet, bei Android weist (gerade veröffentlicht) 95 % der Software eine Sicherheitslücke auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze

Eigentlich ist das sehr unwahrscheinlich, da Apple all seine Apple prüft..
Doch unmöglich ist es nicht!

Pascal2070  27.07.2015, 03:15

Apps*
Also brauchst du keinen AntiVirus auf deinem iPhone*