kann ein Hund 6 std alleine zuhause bleinben?

12 Antworten

Wenn ihr euch einen Hund holt, dann einen Junghund oder erwachsenen Hund. Zwei Wochen Eingewöhnungszeit sind viel zu wenig, 6 Stunden für einen Welpen ist sehr lang und er wird es nicht einhalten können, in den ersten Wochen kann er seine Blase noch gar nicht kontrollieren.

du bist also die ersten zwei Wochen zu hause? Das ist recht kurz um einen Welpen einzugewöhnen. Es kann also sein, da er dann noch nicht stubenrein ist und ihr, wenn ihr nach Hause kommt, immer mal ein Pfützchen findet. Den Hund dann dafür nicht ausschimpfen.

generell kann ein Hund 6 Stunden allein bleiben. Immer viel Spielzeug und ne schöne Schlafstätte und genug Wasser und Futter bereitstellen ist natürlich Pflicht. Es ist natürlich nicht optimal,aber wenn es danach genug Ausgleich gibt (Spaziergänge, spielen etc. mehrere Stunden) und der Hund gut in die Familie eingebunden ist, sollte es funktionieren. Vielleicht kann der Hund ja in der zeit in einen Garten?

Das kommt übrigens nicht auf die Rasse an, der Bologneser ist schon als Schoßhund gezüchtet, also besser für die Wohnung geeignet, als ein Schäferhund. Trotzdem braucht er fviel Bewegung.

GermanGirl2011  08.08.2011, 20:19

Man sollte einen Hund nicht unbeaufsichtigt alleine in den Garten lassen. Und ein Bologneser ist genauso für die Wohnungshaltung geeignet wie ein Schäferhund. Es kommt darauf an wie die Tiere erzogen sind und was sie gewohnt sind.

Und zu behaupten ein Bologneser wäre als Schoßhund gezüchtet ist ja wohl Schwachsinn. Kein Hund wurde als Schoßhund gezüchtet, sie hatten alle ursprünglich einmal Aufgaben.

Das ist keine Frage der Rasse, sondern des Alters des Hundes und der Vorbereitung auf das Alleinbleiben. Ich habe auch einen jungen Hund und arbeite. Aber ich war nach Ankunft des Hundes 4 Wochen zu Hause und habe seitdem einen Sitter, der die Zeit bis zur Abholung des Hundes im MINUTENTAKT verlängert. Mit Hauruck-Methode könnte der Welpe oder Junghund mit extremen Verlassensängsten zu tun bekommen und das Alleinebleiben wird unmöglich. Die Alternative erwachsener Hund aus dem Tierschutz wäre schön. Leider sitzen dort auch sehr sehr viele genau aus dem Grund, weil sie nicht alleine bleiben können. Einem "älteren" Hund das noch anzutrainieren ist um ein vielfacher schwieriger, als wenn man die Möglichkeit hat, dass von klein an zu üben. Unterm Strich und wenn es denn dann mal sitzt gibt es keine 4 oder 6-Stundengrenze, über der ein Hund unter gar keinen Umständen alleine bleiben kann. Artgerecht ist es dennoch nicht. Und ich würde es meinem Hund darüber hinaus auch niemals zumuten! Meine ist jetzt 6 Monate und bleibe ca. 2 Stunden problemlos alleine.

Also wenn ihr einen Hund wollt dann bitte auf keinen Fall einen Welpen. Für einen Welpen sind die 2 Wochen vieeeeeeel zu kurz und danach muss er auch viel öfter raus. Als erst Hund ist das auch nicht sehr sinnvoll überdenkt das mal. Mit einem erwachsenen Hund der das Alleinsein gewöhnt, ist könnt ihr das in 2 Wochen locker machen und z.B ein kleines Hundchen aus dem Tierheim würde sich riesig freuen wenn er einen tollen Platz bekommen würde. Von einem Welpen würde ich echt abraten. Wir haben uns vor einem Jahr auch unseren ersten Hund zugelegt und ich wollte ebenfalls erst einen Welpen, hab aber dann doch einen 4 Jähren Dackelmix aus dem Tierschutz übernommen und bin mit dieser Entscheidung überglück, ich glaube sogar das ich da in der Erziehung sonst einiges falsch gemacht hätte. Viel Glück!

Kein Welpe kann so lange alleine bleiben, er muss öfter raus und so. Ein älterer Hund schon, aber habt ihr nicht irgendwelche lieben Verwandten oder Nachbarn die sich ein bisschen um den Kleinen kümmern können?Ich finde 2 Wochen ein bisschen kurz um den Hund danach 6 Stunden alleine zu lassen.