Kann ein Hotelbetreiber einem verbieten eigene Getränke im Hotelzimmer zu trinken?

7 Antworten

Sicher, im Grunde kann er das. Er hat das Hausrecht und kann somit bestimmen was du in seinem Hause zu tun und zu lassen hast. Dafür gibt es die AGB, die ein Bestandteil des Vertrages sind. Wird dort explizit der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagt, dann hast du dich auch daran zu halten.

Es ist jedoch weder Körperverletzung, noch wirst du verdursten. Denn weder zwingt dich jemand dazu in solch einem Hotel ein Zimmer zu mieten, noch wirst du darin festgehalten. Es steht dir also auch frei das Hotel zu verlassen und auswärts zu speisen. Und notfalls gibt es sicher auch einen Wasserhahn.

In der Realität wird es aber kaum einen solchen Fall geben. Kein Hotelier wird sich wegen sowas mit einem Gast streiten. Es sei den es artet aus wie bei einem Saufgelage. Aber da ist eher das Drumherum das Problem und weniger der Verzehr als solcher.

Na ja Körperverletzung ist das keine. Aber ich hole mir auch immer große Flaschen aus dem Supermarkt bevor ich das teure Zeug aus der Minibar trinke.

Ich habe auch schon öfter gelesen das es nicht erwünscht ist, aber das hält mich nicht ab und ich bin überzeugt das man mir das nicht verbieten kann. Ich habe meine Flaschen auch schon in der Minibar kalt gestellt hat noch keiner was gesagt.

Selbstverständlich kann der Hotelbesitzer das verbieten!
Er hat das HAUSRECHT und er darf die Regeln bestimmen.
Das steht sicherlich in den AGB des Hotels und wenn du das Hotel buchst, dann akzeptierst du automatisch alle Regeln die in den AGB stehen.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob und inwieweit er diese Regel durchsetzt und was dann die Folge ist, wenn jemand dagegen verstößt.

Aber wie gesagt – verbieten darf er, denn er hat das Hausrecht.

Natürlich kann ein Gastwirt verlangen, dass du ausschließlich Getränke nimmst, die du bei ihm kaufst. Wenn dir das zu teuer ist, brauchst du ja nicht verdursten, sondern könntest in ein anderes Hotel gehen. Ist auch dies zu teuer, nimm den Platz unter der Brücke, im Flus gibt es genügend Wasser...

Im Hotelzimmer kann Dir niemand verbieten eigene Getränke zu Dir zu nehmen, in der Gastronomie allerdings schon.