Kann ein Hamster ihr Herrchen erkennen und haben Hamster ihren Besitzer lieb?

6 Antworten

Erkennen: Ja

Sie könne sogar mehrere Personen auseinanderhalten. Wenn du aber ein Kind bist und deine Mutter würde dir oft mit dem Hamster helfen, könnte der natürlich nicht wissen wer "sein" Mensch ist. Aus seiner Sicht ist das dann einfach die Person die er mehr mag.

Hamster verspüren keine Liebe: sie suchen ja zum Beispiel auch nicht den perfekten Partner in den sie verliebt sind. Der Hamster hat eigentlich gar keine Gefühle wie wir. Nur solche wie zum Beispiel Traurigkeit. Aber die Tiere sind nicht so lange und nicht auf die gleiche Weise Traurig wie wir, sie weinen ja auch nicht sie sind bedrückt (fressen, trinken nicht mehr)

Der Hamster akzeptiert dich aber lieben (also lieb haben) kann er dich nicht. Er hat das Gefühl nicht. Das ist bei vielen Tieren so.

Viel Glück mit deinem Hamster😉

Den Besitzer oder andere Personen erkennen: ja.

Lieb haben: ganz sicher nein.

Das tun schon soziale Tier wie z. B. Kaninchen nicht (was manchmal als "lieb haben" interpretiert wird, ist entweder tiefes Vertrauen oder, bei Einzelheltung, pure Verzweifelung da sich das Tier mangels Artgenossen in seiner Qual dem einzig verfügbaren anderen Lebewesen anschließt), Einzelgänger wie Hamster haben also erst recht niemanden lieb.

Cheyenne858  13.10.2020, 12:37

Ja das stimmt. Wir hatten mal 2 Kaninchen und dann ist das 1 gestorben und das was noch übrig blieb war plötzlich nicht mehr scheu sondern total verschmust. Weil es nicht geklappt hat andere Kaninchen dazu zu tun mussten wir sie dann weg geben.

Ist auch so eine Situation wo das Tier den Menschen sucht oder? 😔

Möglich ist es. Ich hatte mal ein Hamster der immer wenn ich ins Zimmer kam aus seinem Häuschen kam und mich "begrüsst" hat. Und als ich im Urlaub war hat sich meine Cousine um ihn gekümmert und sie sagt er hat extrem gelitten (kaum gefressen usw.)

sariiichen  11.10.2015, 13:04

Eher nicht. Ein Hamster hört ja, wenn jemand ins Zimmer kommt. Und dann freut er sich auf sein Futter...:D

Juliabilz  11.10.2015, 13:20

Du kanntest meine Hamster nicht also kannst du auch nicht sagen das er nur Futter wollte 😉 er wusste das es nur abends Futter gibt 😉

sariiichen  11.10.2015, 18:00
@Juliabilz

Als lieben würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Hamster sind dazu nicht einmal fähig😄

Juliabilz  11.10.2015, 20:13

Ich hab ja auch nie behauptet das er mich geliebt hat... 😉 er war halt nur sehr auf mich bezogen 😉

Also erkennen können sie ihre Besitzer natürlich. Zum Bespiel am Geruch, an der Stimme oder auch vielleicht an der Hand, die einen anfasst. Ob sie wirklich realisieren, dass es ein ,,Herrchen" ist, kann ich jetzt nicht sagen. Es gibt aber Hamster die sich schon aufs Futter freuen wenn sie ,,Herrchen" kommen hören..

Ich kann aber ganz klar sagen, dass ein Hamster dich bestimmt nicht lieb hat. Ich denke da sind Hamster zu primitiv. Ich sage nicht dass sie dumm sind! Nur, dass wenige Tiere, wenn überhaupt, dazu fähig sind so intensive Gefühle zu haben. Und da gehören Hamster vermutlich nicht dazu. Hamster leben nach einem natürlichen Instinkt. Und sie haben instinktiv eben keine Fähigkeit zu lieben. Vermutlich können das nur Tier wie der Mensch und andere hochgebildete, selbst enscheidende Tiere. Wie z.B. Hunde, zu denen man ja wirklich eine sehr emotionale Bindung aufbauen kann.

Der Hamster will einfach nur glücklich in seinem Gehege leben und gefüttert werden. Der hat da keine Gefühle für seine Besitzer...

Hallo,

also lieb haben, so wie wir Menschen das verstehen, eher nicht. Sie erkennen ihre Bezugsperson schon eher am Geruch.

LG luna