Kann ein Flugzeug wenn er einem Tornado begegnet oben drüber vorbei Fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch. Hängt aber von der genauen Wetterlage, der Örtlichkeit, dem Zweck des Fluges (ein Forschungsflug ist etwas anderes als ein routiniemäßiger Urlaubsflug) und natürlich auch vom Leistungsvermögen des Flugzeugs ab.

Airlines versuchen a) solche Gebiete zu meiden oder sie b) großräumig zu umfliegen.

Der Vorteil eines Tornados ist, dass das Auge nur wenige Meter bis etwa zwei, drei Kilometer Durchmesser hat, also leicht umflogen werden kann. Und auch die Höhe ist moderat, zwei bis drei Kilometer.

Der DWD sagt: "Ein Tornado ist mit einer horizontalen Ausdehnung von meist nur wenigen dutzend bis einigen hundert Metern so klein, dass er weder vom Wetterradar noch von Satelliten erkannt werden kann."
Für größere Durchmesser ist man also auf Rechenmodelle angewiesen.

Und auch die Vorwärtsgeschwindigkeit ist jetzt nich extrem schnell, eher gemächlich. Nur die Drehgeschwindigkeit erreicht wohl bis zu 500 km/h und dort, wo der Tornado den Boden berührt, ist die Zerstörung durch den entstehenden Unterdruck total.

Ein örtlich sehr begrenzter Tornado ist also nicht mit einem Hurrikan,Taifun, Zyklon oder Willy-Willy vergleichbar (alles das gleiche Phänomen, nur unterschiedliche Bezeichnungen je nach Geographie).

Ja selbstverständlich kann man an der Trombe vorbeifliegen oder sogar einen Tornado überfliegen. Die Tromben reichen ja nur von der Erdoberfläche bis zur Untergrenze einer Cumulonimbus-Wolke und somit könnte man eine Tornado-Trombe auch überfliegen. Allerdings mach man das nicht, denn auch oberhalb des Tornados herrschen in einer Cumulonimbus-Wolke heftige Turbulenzen, so dass Piloten es nach Möglichkeit vermeiden, in solche Wolken einzufliegen.

wen er hoch genug fligen kann dann ja sonst nicht aber flugzeuge haben einen festgelegte flughöhe und desswegen geht es meist nicht

Luftkutscher  27.05.2017, 18:24

In den Flughöhen, in denen Tromben eines Tornados auftreten können, fliegt man in aller Regel nicht nach vorgegebenen Flughöhen. Falls doch die Flugsicherung eine bestimmte Flughöhe vorgegeben hat., kann man diese auf Anfrage auch wechseln. Sowohl die Flugsicherung als auch die Piloten sind da recht flexibel.

da müsste es aber so was von senkrecht nach oben fliegen können.

drum herum ist einfacher.

Luftkutscher  27.05.2017, 18:21

Warum müsste das Flugzeug senkrecht nach oben fliegen können?

Luftkutscher  27.05.2017, 18:28
@Schokolinda

Einfach mal in der Tornado-Season in die Tornado-Alley reisen und mit etwas Glück siehst Du einen. Aber auch bei uns in Mitteleuropa treten Tornados öfters auf als man denkt. Ich habe schon bei mir im Wohnort einen gesehen. Allerdings hätte ich darauf gerne verzichten können, denn auch mein Haus wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen.