Was würde passieren wenn ein Flugzeug in eine Superzelle fliegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptproblem in einer Superzelle sind die extrem starken aufwinde von bis zu 100 m/s. Kommt ein Flugzeug in so ein Aufwindfeld dann wird es schlagartig nach oben gerissen... Nun wechsln sich aber in einer Superzelle dieses Aufwinde mit starken abwinden ab. Da wird das Flugzeug schnell an seine Belastungsgrenzen gebracht. Blitzschlag ist weniger das Problem da Flugzeuge gegen EMPs von außen relativ sicher sind. Die Vereisung dürfte auch kein Problem sein da die meisten Flugzeuge die so hoch fliegen können das sie in eine Superzelle eindringen können, ein Anti-Ice-Heating haben.

Fenzl  25.07.2010, 11:53

Die 2. Größte gefahr birgt der Hagel!!!

Im inneren jedes Wirbelsturmes ist es annähernd windstill und es herrscht ein Unterdruck, daher ist es ziemlich ruhig in einem Wirbelsturm, hinein zu kommen ist mit riesigen turbulenzen verbunden, aber möglich, ein normales Verkehrflugzeug könnte dabei aber diversen Schaden davon tragen

Neben den Sichtproblemen wären da noch Hagel, Vereisung, Blitzschlag und vor allem Windscherungen. Selbst "normale" Gewitterzellen können solch extreme Auf- und Abwinde in ihrem Inneren produzieren, dass ein Verkehrsflugzeug damit leistungsmäßig und strukturell überfordert werden kann. Es gibt auch Vermutungen, dass der AirFrance Absturz vor einem Jahr unter anderem auf ein starkes Gewitter zurückzuführen ist, welches das Flugzeug beinahe in der Luft zerbrach. Aktive Gewitterzellen werden deshalb wenn irgendwie möglich immer gemieden.

Mit Absicht in eine Superzelle fliegen tut also meines Wissen nach keiner: Hagelflieger bleiben Unterhalb der Zellen und Forschungsflieger fliegen eher mal in Hurricans als direkt in Tornado-Zellen.

die superzelle rotiert nicht so wie der Tornardo. Der Tornado ist ja nur eine erscheinung aufgrund der Luftstörmungen um die Zelle. Wenn in die Zelle nun ein Flugzeug einkehrt, wird es wohl die üblichen Schwierigkeiten bekommen. Also Sichtprobleme, Gefahr von Blitzschlag, Windeinflüsse, Hagel, etc. Aber so viel ich weiß, gibt es Flugzeuge, mit denen immer wieder mit Absicht solche Superzellen durchflogen werden.

Es gibt in den USA eine spezielle Flugstaffel, die sich mit der Erforschung der Hurrikans beschäftigt. Die haben Spezialflugzeuge, mit denen die in Hurrikans auch reinfliegen.