Was passiert,wenn ein Vogel in eine Superzelle fliegt?

4 Antworten

Kein Vogel würde so etwas freiwillig tun.

Schlimmstenfalls wird der Vogel flugunfähig, unterkühlt und stirbt.

Aber dieses Szenario ist nicht zwingend.

Es kann auch recht harmlos ausgehen.

Die konreten Bedingungen innerhalb einer Gewitterzelle lassen sich nur schwer präzise voraussagen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, (er)frieren; im dümmsten Fall könnten seine Augen platzen, im besten Fall würde er das gar nicht mitbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Einen Paraglider hat es bei sowas einmal in 10.000 m Höhe hinaufgerissen. Die Kleidung vereiste und er wurde ohnmächtig wegen Sauerstoffmangel. Er sank wieder runter, taute und wachte wieder auf.

gregor443  28.06.2022, 17:57

Dann war er aber nicht auf 10000 m Höhe. Verbreiten Sie nicht solchen Unsinn. Sorry!

UbuRoi  29.06.2022, 08:41
@gregor443

Das hat mir auch mein Lehrer in der Gleitschirmschule erzählt.

gregor443  29.06.2022, 08:42
@UbuRoi

Dann hat er Ihnen Unsinn erzählt.

"Fliegerlatein"

Von Experte gregor443 bestätigt

Grundsätzlich suchen die meisten Tiere aber ähnlich wie wir geschützte Orte während eines Sturms auf. Singvögel hören bei Stürmen meist auf zu singen und flüchten sich stattdessen ins dichtere Geäst von Bäumen oder Büschen sowie in Nischen von Gebäuden.

ZASARAZ
Fragesteller

Es geht um Superzellen nicht um einen Sturm