Kann ein Einzelkater vereinsamen?

So schläft er meistens bei uns

3 Antworten

Hallo Dxfox,

deinem ehemaligen Freigänger Kater geht es bei euch richtig, richtig gut! Das ist auf dem nachträglich eingefügen Bild deutlich zu sehen.

So schlafen nur die "ranghöchsten" Katzen und, wenn sie sich absolut sicher und wohl fühlen.

Kleiner Einblick in meine Erfahrungen:
Mein Leo (6) ist ehemaliger Freigänger und lebt nun seit 3 Jahren bei mir in der Wohnung, seit 2 Jahren mit dem Mishu (7).

Als Leo bei mir einzig, die Vorbesitzer weg waren, legte er sich mitten in mein Zimmer, auf den Boden, so wie dein Kater auf den Rücken und schlief tief und fest. Er war angekommen.

Ich dachte auch, ich müsse ihm einen Artgenossen in die Wohnung holen. Ich bin bis heute, nach 2 Jahren, nicht so sicher, ob das mit dem Mishu so eine gute Idee war. Es ist wie es ist.

Ich gehe 1x am Tag mit dem Leo auf dem Hausflur spazieren und er hat einen Balkon. Zudem spiele ich auch gerne mit ihm.

Es gibt Katzen, die sind geborene Freigänger und können auch nicht ohne. Aber die machen auch richtig Radau, wenn sie nicht rauskönnen. Das macht deiner ja nicht. Der Leo von mir auch nicht.

Lasst euren erste einmal in Ruhe ankommen und die Sicherheit genießen und dann schaut weiter wie ihr mit einem zusätzlichen Artgenossen hinzu holen umgehen wollt. Gerade scheint es nicht von Nöten zu sein.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Dxfox
Fragesteller

Danke das beruhigt mich

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 20:04
@Dxfox

Kannst du auch. Genießt die Zeit miteinander. Und, wenn du meinst, du magst einen Artgenossen holen wollen, dann stellst du uns einfach eine Frage und wir helfen dir dabei. :-)

Ich würde die Situation jetzt erstmal beobachten 🤔

ich denke schon ein Artgenosse wäre eine super Ergänzung. Da er dann letztendlich jemanden hat mit dem er sich auch richtig verständigen und beschäftigen kann. Wir Menschen sind halt doch in der Arbeit, unterwegs usw. und können vielleicht nicht immer da sein.

Ich sage nicht, dass es ihm jetzt nicht gut geht, aber mit einem passenden Partner könnte es ihm vielleicht noch besser gehen 🤔🤷

das Problem ist nur ein passendes Tier zu finden…

vielleicht mag er generell andere Männchen nicht so, man könnte es mit einem Weibchen probieren. Ich würde auch bei Tierheimen fragen, ob man es einfach mal ausprobieren kann und wenn es nicht klappt, die Möglichkeit hat die Katze wieder zurückzugeben.

Der Kater ist nicht egoistisch. Er hat einen hohen Rang. Oder aber, er ist einfach nur nicht kastriert.

Dxfox
Fragesteller

Kastriert ist er

Dxfox
Fragesteller
@LeckermaulVK

Er ist auch schon 9 Jahre. Aber dafür das er ein Hohen Rang hat akzeptieren das die anderen nicht aus sein Dorf. Aber er lebt jetzt bei uns in der Wohnung alleine.

LeckermaulVK  15.04.2024, 17:18
@Dxfox

Solch ein Exemplar hatte ich früher auch. Der ist schon mit sich im Reinen.

Dxfox
Fragesteller
@LeckermaulVK

Oki für uns ist er auch was ganz besonderes mit Dem kannst du gefühlt auch alles machen.

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 17:21
@Dxfox

Katzen haben keine "Ränge", sonder streiten um Ressourcen. Katzen leben im Freigang in Allianzen und räumen sich Wegerechte ein. Offensichtlich war dein Kater entweder renitent, oder dreist. XD

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 17:22
@Dxfox

Markiert oder schreit der Kater in der Wohnung dauernd herum?
Hat er einen Balkon? Viele Kratz- und Klettermöglichkeiten?

Dxfox
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Naja er ist auch bisschen Doof aber ist nh rothaarige Hauskatze die sind doch eh bisschen besonders xD

Dxfox
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein garnicht ein Balkong haben wir leider nicht aber ein großes Wohnzimmer ein Kratzbaum hat er. Aber wirde dem nächst ein größeren holen. Da wir auch hohe decken haben da kann man viel nach oben bauen

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 17:26
@Dxfox

Rothaarige Katzen sind genauso wie alle anderen Katzen. ;-) Das ist ein Mythos.
Fühlt sich dein Kater richtig wohl in eurer Wohnung? Wie lange ist er da schon?

Dxfox
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mit der Woche die er schon da war und die 2 Tage die er jetzt hier ist 9Tage

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 17:28
@Dxfox

Hast du das Gefühl es geht ihm bei euch richtig, richtig gut?

Dxfox
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Bis jetzt macht er den ein Druck will mich aber noch nicht fest fahren

Dxfox
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe jetzt mal ein Bild gepostet wie er bei uns immer schläft