Kann ein Drucker einen Druckauftrag über WLAN in 100 km Entfernung ausführen, wenn die Laptops mit dem Drucker gekoppelt sind?

3 Antworten

Wenn ein Drucker ins Netzwerk eingebunden ist, kann er nur Printjobs aus diesem Netzwerk erhalten. Dazu musst dein PC/Laptop entweder physisch in diesem Netzwerk eingebunden sein (WLAN/Kabel) oder über ein VPN.

Mir wären keine Drucker im Heimbereich bekannt, die übers Internet Printjobs empfangen können (höchstens per Mail, die dann über einen Server ausgedruckt wird).

Wenn du also ganz normal übers Systemdialogfeld „Drucken“ aus einem anderen Netzwerk gedruckt hast, müsste der Printjob noch bei dir auf dem Laptop hängen, sodass du ihn in der Übersicht des Druckers finden und löschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1OKl1
Fragesteller

Habe ein MacBook und einen Standard Drucker von brother mit den Standard Einstellungen

140Colin  06.09.2020, 23:23

Und der Drucker ist normalerweise über Netzwerk mit dem Macbook verbunden?

Du befindest dich gerade in einem anderen Netzwerk?

Wenn beidesmal ja, dann dürfte der Printjob nicht zum Drucker gelangt sein. Du kannst ja mal in die Auftragsübersicht auf deinem Macbook schauen (Druckersymbol im Dock?). Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es bei Mac geht; habe Win.

Und der Drucker ist normalerweise über Netzwerk mit dem Macbook verbunden?

Du befindest dich gerade in einem anderen Netzwerk?

Wenn beidesmal ja, dann dürfte der Printjob nicht zum Drucker gelangt sein. Du kannst ja mal in die Auftragsübersicht auf deinem Macbook schauen (Druckersymbol im Dock?). Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es bei Mac geht; habe Win.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
140Colin  06.09.2020, 23:22

Irgendwie wird bei mir aus einem Kommi heute regelmäßig eine neue Antwort... Gnampf...

1OKl1
Fragesteller

Was ist denn ein Netzwerk? Meinst du damit die Verbindung zum Haus WLAN? Das Ding ist ja der Drucker ist Immer noch im Netzwerk von zuhause gekoppelt aber der Druckauftrag ging von 50 km entfernt aus

140Colin  07.09.2020, 07:29
@1OKl1

D.h. du bist gerade nicht in deinem Haus WLAN, oder? Dann ist der Druckauftrag auch nicht weit gekommen. Es kann nur sein, dass er gedruckt wird, wenn du nächstes mal in deinem Haus WLAN bist.

1OKl1
Fragesteller
@140Colin

bist du dir da ganz sicher? ich befürchte, dass der Auftrag womöglich doch angekommen sein könnte, was dann katastrophale Folgen hätte

140Colin  07.09.2020, 09:42
@1OKl1

Wenn du nichts eingerichtet hast wie von mnlwrnr beschrieben, dann kann der Drucker nur dann Druckaufträge bekommen, wenn du mit deinem Laptop und der Drucker im selben Netzwerk (WLAN) sind.

Du kannst ja mal bei den Druckaufträgen in deinem Macbook nachschauen, was steht da?

140Colin  07.09.2020, 09:50
@1OKl1

Im Dock müsste ein Drucker-Logo sein; da drauf klicken.

1OKl1
Fragesteller
@140Colin

sorry aber ich weiß grade nicht was das Dock ist

140Colin  07.09.2020, 09:53
@1OKl1

Das Dings unten wo deine geöffneten Programme, der Papierkorb etc. sind. Ansonsten kurz nach „MacBook Druckauftrag Abbrechen“ googlen. Da müsste dein Druckauftrag liegen, wenn er nicht raus ist.

1OKl1
Fragesteller
@140Colin

achso. habe ich schon versucht aber das wird nicht mehr angezeigt ist für mich nicht mehr zu rekonstruieren

140Colin  07.09.2020, 09:55
@1OKl1

Bei Windows kommt man da auch über „Geräte und Drucker“ rein, wie es bei Mac ist habe ich keine Ahnung...

Kannst du irgendwie anders herausfinden, ob zu Hause was gedruckt wurde (anrufen)?

Dazu muss der Drucker im Internet freigegeben sein. Dazu das durchlesen: https://www.tintencenter.com/blog/drucker-im-internet-freigeben/