Was muss HP unternehmen, wenn Airprint nicht funktioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu jedes HP Gerät,

HP Elitebook, HP Z - Workstations, HP Pavilion Laptop, HP Drucker, HP Multifunktionsgerät, ... waren bei uns der größte Schrott den man sich vorstellen konnte.

Alleine schon die Treiber die von HP kommen, können einem Wahnsinnig machen. Gnade einem Gott, wenn man die strickte Reihenfolge nicht einhält, beim installieren.

Wir kaufen definitiv gar nichts mehr von HP. Und ich verstehe mittlerweile wieso Hewlett Packard (HP) in den USA eher den Ruf von Dacia hier in DE hat.

Ich würde den Drucker sofort einpacken, und da zurück bringen, wo man ihn her hat. Mit der Begründung dass das Teil beim besten Willen nie richtig funktioniert, und ich entweder das Geld zurück will, oder mir einen anderen Drucker von einem anderen Hersteller mitnehme.

MichaelSAL74  17.02.2022, 09:24

Dam muß ich mich anschließen

Wenn dann noch Epson oder aus mE heraus Brother, damit hatten wir noch nie Probleme

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:17

Und ich habe mich extra für HP entschieden weil mir mal jemand gesagt hat, dass die besonders kompatibel mit MAC sind! Das ist wirklich frustrierend. Vielen Dank für die Einschätzung, jetzt fühle ich mich bestätigt. Sowohl der Verkäufer, als auch HP stellen sich leider quer und behaupten, dass das funktioniert und ich nur auf ein Update warten soll das irgendwann in den nächsten Wochen kommen soll und dies soll dann das Problem richten. Allerdings lebe ich mit diesem Problem bereits seit 2 Monaten! Und jetzt nochmal 4 Wochen warten na vielen Dank. Deswegen darf ich den Drucker nicht zurückgeben, da er ja nicht kaputt ist.

IdefixWindhund  17.02.2022, 17:37
@verreisterNutzer

Also nichts für ungut, aber wenn ich ein Problem schon 2 Monate lang habe, und ich damit vertröstet werde, dass ich schlicht auf neue Treiber, und oder darauf warten soll, dass der Betriebssystemhersteller da von sich aus was fixt, würde ich mich aufs übelste veräppelt vorkommen.

Leider scheinen nun ja die 2 Wochen Rückgaberecht verstrichen zu sein. Somit bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Nutze Airprint, bzw. WiFi Print nicht. Sondern schließe den Drucker direkt an den PC an. Oder nutze den internen Printserver über LAN.

Wenn ich alleine schon auf der Homepage von HP lese, "Bekomme 6 Monate kostenlos, Instand Ink, danach kostet der Service, wenn du von dir selbst aus den Service nicht kündigst, fängt meine Wut innerlich an aufzukochen.

Eine dritte Möglichkeit hätte ich da noch. Verkaufen, und was anderes von dem Erlös erwerben.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:50
@IdefixWindhund

Ich komme mir ja auch total verarscht vor - übrigens wurde ich bereits beim Kauf richtig betrogen. Der Kaufsupport hat mir den Drucker als A6 Duplex (automatisch!) - fähig verkauft. Ich habe sogar mehrmals angerufen um sicher zu gehen. Ja, der kann das haben mir alle bestätigt.

Warum diese Funktion nicht im Technischen Datenblatt aufgeführt ist? Die Antwort: Ja, die Käufer können nur eine Zusammenfassung auf der Website sehen, man könne ja nicht jede mini Funktion aufzählen. Er habe Zugriff auf die kompletten Funktionen und deswegen ist er sich sicher dass der Drucker das kann. Leider kann ich diese Telefonate nicht beweisen und bin deshalb auf dem Drucker sitzengeblieben, den ich mir eigentlich nur aufgrund der A6 duplex Funktion gekauft habe. Also was ich damit sagen wollte: JA ich bin wütend! Aber wenn man keine Beweise hat bringt es alles nichts. Jetzt soll der Drucker doch wenigsten ganz normal A4 drucken können, aber das macht er ja auch nicht.

Ich werde nun versuchen, einen Sachmangel geltend zu machen, denn ein Drucker der mit Airprint und kompatibel mit MAC beworben wird, ist mangelhaft wenn dieses Werbeversprechen nicht eingehalten wird.

IdefixWindhund  17.02.2022, 20:40
@verreisterNutzer

Würde ich auch versuchen, der Drucker soll bestimmte beworbene Funktionen haben, hat er augenscheinlich auch, funktionieren nur nicht. Also ein Sachmangel. Und unter 6 Monaten muss ich auch nichts beweisen, dass der Mangel schon vorm Kauf da war. Also einfach reklamieren.

Auf mich wirkt das so, als möchte man die 6 Monate aussitzen, dann erschwert sich eine Reklamation.

Wie schon von anderen Usern empfohlen, solltest du den Drucker mit fester IP oder zumindest (falls DHCP zum Einsatz kommt) immer mit derselben IP nutzen (Reservierung im Router / DHCP Server). Ansonsten ist Drucken per WIFI sowieso grottenschlecht. Wenn möglich den Drucker per LAN Kabel mit dem Router verbinden.

NB.: Bei einem ähnlichen Problem mit einem Kyocera Drucker hat es seinerzeit nur geholfen, den einfach täglich neu zu starten (morgens als Erstes einmal aus und wieder an). Danach lief er problemlos.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:23

Wie mache ich das mit der IP?

So ähnlich mache ich es ja auch nur noch umständlicher. Aber das darf ja wohl nicht sein! Ein Drucker ist ein nebensächliches Arbeitswerkzeug das selbstverständlich jederzeit funktionieren soll und man sollte nicht jedes mal Angst haben müssen ob der Druck nun durchgeht oder nicht.

FordPrefect  17.02.2022, 17:54
@verreisterNutzer

Der Drucker bezieht seine IP Adresse von einem DHCP Server bei dir im Netzwerk - üblicherweise vom Router. Und dort kann man auch einstellen, dass das entsprechende Gerät immer dieselbe IP Adresse zugewiesen bekommt.

Kontrollier mal, ob der Drucker eine feste IP hat, wenn nicht stell eine ein

Kontrolliere, ob Dein Mac und Dein Drucker evtl. die gleiche IP nutzen

Schließ doch mal den Drucker per LAN-kabel an, ob es dann immer noch diese Probleme gibt. Wenn nicht: Laß ihn per LAN-kabel angeschlossen

Drucker per WLAN zu integrieren macht seit jeher Probleme. Bei den einen klappt es, bei anderen nie...

Hast Du auch Deinen Mac auf dem aktuellen Stand?

Firmware-Update für den Drucker? Am 11.2. kam die letzte

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:21

Hey, danke für die Tipps!

Sowohl Drucker als auch Mac sind auf dem neusten Stand. HP hat ja aber schon zugegeben dass das ein Problem der Kompatibilität ist, deswegen glaube ich nicht dass es an den IP Adressen liegt. Ich finde es nur ungeheuerlich dass ich den Drucker seit 2 Monaten nicht richtig nutzen kann und jetzt nochmal 4 Wochen warten muss bis angeblich ein Update kommt. LG :)

Hat der Drucker denn auch immer die gleiche IP-Adresse? Diese Kammern fest vergeben, vorzugsweise aber auch durch den Router immer die gleiche zuteilen lassen. Wechselnde IP Adressen können bei sowas schwierig sein.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:24

Wie kann ich das beim Drucker einstellen?

HarryXXX  17.02.2022, 17:33
@verreisterNutzer

Über die Netzwerksoftware des Druckers. Meistens erreichbar über die interne Webseite des Druckers. Besser aber über den Router. Welchen hast Du da?

Man darf dabei nicht vergessen: Bei der Installation verbindet man den Drucker ja mit dem Netzwerk mittels der IP Adresse , die er dann grade hat. Wenn die wechselt, dann wir er erstnmal nicht mehr gefunden. Drucken per WiFi ist nicht wirklich ein Problem, sofern man eine stabile WLAN-Verbindung hat.
Die HPs lassen sich üblicherweise einrichten, indem man stupide die Installationssoftware durch klickt.
MACs drucken mit CUPS, das ist sozusagen die Druckerkompetenz schlechthin. Da ist der Treiber meist im MacOS dabei.
Der Drucker hat auch erst vor wenigen Tagen eine neue Firmware bekommen zur Fehlerbehebung. Die solltest Du auch installieren.
Aber die Kollegen haben recht - HP war schon mal besser.

verreisterNutzer  26.03.2022, 13:38
@HarryXXX

Sie waren (nachdem ich EWIG immer immer wieder dort angerufen habe) sich bereit erklärt mir einen neuen Drucker zu schicken. Allerdings hatte sich das Problem zwischenzeitlich erledigt, nachdem der 100. Hotline-MA wohl das Problem gelöst hat durch Remote Service. Jetzt reagiert der Drucker seit ein paar Tagen, ich hoffe nur dass das jetzt auch so bleibt.

Ein Tipp an alle: Wendet euch an die Business Hotline, ich habe verschwiegen dass es sich bei mir nicht um ein Unternehmen handelt und habe so endlich kompetente Hilfe bekommen, indem sich 2 Mitarbeiter sich über den Remote- Service in den Einstellungen überprüft haben. Der letzte von diesen Mitarbeitern hat dann letztendlich die Lösung gefunden.

Bei der normalen Hotline wird lediglich ein Abschüttelungskurs gefahren, die haben auch teilweise weniger Ahnung als ich gehabt.