Frage von Heresjonny, 63

Warum ist mein HP Drucker offline?

Hallo, mein Drucker (HP Officejet Pro 8610) ist seit gestern plötzlich offline. Aus diesem Grunde kann ich also nichts mehr drucken. Den Drucker habe ich bereits neu gestartet, auch die WLAN verbindung habe ich neu eingereichtet. Nach einem Berichtdruck (am Drucker ausgeführt) wurde mir auch bestätigt, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht. Es sollte also nichts dem Drucken im Wege stehen. Ich habe auch bereits versucht über verschiedene Geräte zu drucken (Handys (ein Android, ein Apple), über zwei verschiedene PC's und über einem Laptop). Doch überall wird der Drucker als Offline markiert. Kann mir jemand helfen damit ich wieder Problemlos übers WLAN drucken kann?

Antwort
von Gratianus48, 7

Nachdem ich über google alles vergeblich versucht hatte, nahm ich endlich das Handbuch meines HP Officejet 6600 zur Hand und das Problem war gelöst!!
1) Drucker und WLAN ausschalten - dann in der Reihenfolge WLAN/Drucker wieder einschalten - erfolglos?
2) Drucker, WLAN und PC herunterfahren, dann wieder die Reihenfolge(!!!) WLAN - Drucker - PC hochfahren! - erfolglos?
3) wie oben 1) und/oder 2) - ABER: eventuell Funksignal-Geräte wie Schnurlostelefon oder Lautsprecher zu nahe am Drucker weiter weg postieren

Bei mir hat's mit 2) sofort geklappt! - Viel Erfolg!

Antwort
von RemmosH, 41

Hallo, schau mal in den Druckereinstellungen nach ob der Drucker als Standard ausgewählt und nicht Offline ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen versuche im Gerätemanager den Druckertreiber zu erneuern. Es kann nur ein Problem, ausgehend von PC aus sein. Viel Glück!

Kommentar von Heresjonny ,

Der Drucker ist natürlich als Standarddrucker eingerichtet. Es kann jedoch kein Problem vom PC aus sein, da (wie in der Frage beschrieben) der Druck von verschiendenen Geräten nicht möglich ist (Handy, PC, Laptop).

Kommentar von RemmosH ,

Dann solltest du den Drucker ausschalten und nach einiger Zeit wieder einschalten, damit sich der Speicher entleeren kann.

Sollte das auch nicht hilfreich sein auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ist das die richtige Hilfe?

Hast du das Diagnoseprogramm vom Drucker (ist meistens auf der beiliegenden CD) installiert?

Kommentar von RemmosH ,

Oder, wenn so viele Geräte mit dem Drucker kommunizieren anstatt einer freien eine feste IP zuweisen.

Kommentar von Heresjonny ,

Also neugestartet hab ich ihn nun mit einer Pause von 5 min. Anschließend habe ich auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und die W-Lan Verbindung neu eingerichtet. Leider ist der Gerätestatus weiterhin auf "offline". Auch das Diagnoseprogramm von HP hat mir nciht weiter geholfen, da dies den Drucker nicht einmal findet.

Kommentar von Heresjonny ,

Problem ist behoben behoben. Der Router hat ein Hotspot Signal ausgegeben, dass das Signal des Druckers gestört hat. Hotspot ausgeschaltet und Drucke ist wieder problemlos möglich. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten