Kann ein Betriebswirt der Handwerkskammmern mit einen Universitätsabschluss mithalten?

5 Antworten

Soweit ich weiß, ist dieser Abschluss formal dem BWL-Bachelor gleichgestellt. Der sogenannte "Europäische Qualifikationsrahmen" ist dafür die entsprechende Quelle.

Inwiefern es eventuell doch inhaltliche Unterschiede gibt, müsstest du selbst herausfinden. Dafür einfach Studien- bzw. Prüfungsordnungen beider Abschlüsse nebeneinander legen und schauen, wo sie voneinander abweichen.

Auf dem Arbeitsmarkt dürfte es auf den jeweiligen Arbeitgeber ankommen, welchen Abschluss er als den besseren betrachtet. Der Vorteil beim "Handwerkskammer-Betriebswirt" könnte dabei sein, dass er ja berufsbegleitend absolviert wird, wodurch damit mehrere Jahre ganz praktische Berufserfahrung einhergehen. Allerdings kann es halt auch sein, dass man auf einen AG trifft, der irgendwie der Ansicht ist, dass dieser Abschluss trotz allem dem Uni-Bachelor unterlegen ist. Aber letztendlich sind Bewerbungen ja so oder so immer irgendwie auch zu einer guten Portion "Nasenwettbewerb", wer dem einzelnen Personaler gerade aus irgendwelchen Gründen besser gefällt...

Der größte Unterschied zwischen Betriebswirt und Bachelor ist vermutlich, dass man in einem Bachelor-Studium auch noch einen wissenschaftlichen Anteil hat.

Daher könnte man meinen, dass es für Unternehmen kaum eine Rolle spielt ob Betriebswirt oder Bachelor (es wird ohnehin in kaum einem Unternehmen wissenschaftlich gearbeitet -> und wenn, dann bringt ein Bachelor auch nicht viel).

Aber in der realität wird man mit Bachelor dennoch bevorzugt und auch besser bezahlt. Außer natürlich der Betriebswirt hat mehr Berufserfahrung.

Es kommt auf seine Persönlichkeit und seine persönlichen Stärken an. Ein Universitätsabschluss als Betriebswirt ist nicht zwangsläufig eine Erfolgsgarantie.

Umgekehrt gibt es jede Menge beruflich erfolgreicher Leute auch ohne Universitätsabschluss.

Leichter Fuß fassen kann man sicher mit Uni-Abschluss.

Ein Betriebswirt IHK ist wahrscheinlich praxisorientierter als ein Absolvent eines BWL-Studiums von der Uni. Jedenfalls kenne ich viele Personaler, die eher einen Betriebswirt IHK einstellen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ist nicht vergleichbar

motter
Fragesteller

Wenn man sich ein eigenes Unternehmen aufgebaut hat und nebenher den Betriebswirt der Handwerkskammer gemacht hat vielleicht schon.