Kann ein Ball im All still "stehen"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Teil des Universum, wo keine Gravitation herrscht, also wird ein Ball auch immer beschleunigt, da Gravitation mit Beschleunigung gleichzusetzen ist.

Knoppers93  31.07.2011, 02:17

laber nix von gravitation usw. wenn du keine ahnung davon hast...

Novaris  31.07.2011, 02:18

Klar gibts denn dort wo sich die Gravitation alle Körper überlagert und zu Null wird :P

weaponseeker  31.07.2011, 02:20
@Novaris

Nur,wenn sich der Ball an einem Lagrange-Punkt aufhält steht er still. Lokal. Die Sterne oder Planeten,zwischen denen er steht bewegen sich auch. Er KANN nicht still stehen. Und Knoppers? Deine Antwort ist nicht wirklich ehrausragend...

Edit: Sry Knoppers,habe dich verwechslet :;/

Novaris  31.07.2011, 02:18

Klar gibts denn dort wo sich die Gravitation alle Körper überlagert und zu Null wird :P Gravitation ist eine Kraft welche auf einen Körper ausgeübt wird in Abhängigkeit vom Abstand beider Körper. Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung.

Missing93  31.07.2011, 02:20
@Novaris

Von allen Richtungen müsste eine Graviation vorhanden sein, die den Ball zum stillstand bringt, aber es gibt vermutlich keine Stelle im Universum, die sowas ermöglicht. Knoppers, bleib bitte sachlich.

Novaris  31.07.2011, 02:22
@Missing93

Wetten ich schaff drei Vektoren so zu überlagern das der Nullvektor rauskommt :P

noppel
Fragesteller
@Missing93

ich habe mal von voids oder so gehört, das soll ein bereich im all sein wo es nur wenig materie gibt also wirklich wenig fast nur leere und würde man dort einen ball dazu bringen dem mit was du erwähnt hast, dass man von allen richtungen mit der selben gravitation einwirkt es zum stillstand zu bringen, würde es sich durch seine eigene gravitation zum bewegen bringen?

Missing93  31.07.2011, 02:27
@Novaris

Ich glaube du gehst mir hier zu theoretisch vor. Es gibt keinen Nachweis, der bestätigt, dass es einen Punkt im Universum gibt, der einen solchen Stillstand ermöglichen wird. Ich will jetzt keine Zahlen von dir, die in der Theorie einen Stillstand ermöglichen. Solange die Bedingungen überhaupt nicht vorhanden sind, bleibt es Theorie.

Novaris  31.07.2011, 02:28
@Missing93

*Als obs ernst gemeint war ... *

Ich zitiere mich mal oben...

Missing93  31.07.2011, 02:29
@noppel

Wenn man die Materie so bewegen könnte, dass sie wirklich von allen Seiten die gleiche Gravitation hergeben, dann wäre es möglich, aber das Universum ist ein durcheinander, was sich durch Galaxien zusammenhält und zudem durch die Expansion bewegt wird. Die Expansion betrifft auch alle Stellen des Universums.

Ehrlich gesagt, habe ich auch kein bock zu diskutieren, wenn ich getrunken habe. Ich bleibe bei meinen Standpunkt und fertig. ^^

noppel
Fragesteller
@Missing93

ich konnts mir eben denken das es möglich ist, doch würde es nun durch seine eigene gravitation sich selbst wieder zum bewegen bringen?

Missing93  31.07.2011, 02:38
@noppel

Man kann sich ja die Graviation vorstellen, als wäre ein Medizinball auf einer Matte. Der Ball würde sich in die Matte eindrücken und das wäre die Graviation. Wenn ein Tennisball hinzukäme, würde der Ball Richtung Medizinball rollen, aber der Medizinball bleibt weiterhin stehen. Also ein Körper kann sich wohl kaum durch seine eigene Gravitation bewegen. Es sei denn die Matte bewegt sich selber und das trifft auf die Expansion des Universum zu. Die Raumzeit dehnt sich aus.

AlexElder  24.10.2020, 17:06

Streng genommen wird nichts durch Gravitation beschleunigt. Gravitation funktioniert nicht wie ein Sportwagen sondern ist lediglich ein Effekt der durch Krümmung der Raumzeit entsteht. Am einfachsten ist das mit einer elastischen karrierten, 2-dimensionelen Oberfläche zu verstehen. Dort wo wir eine Masse hinsetzen ziehen sich die Linien der Fläche immer enger zusammen. Je mehr masse, desto Enger - theoretisch bis hin zu einem Punkt an dem die Linien zu einer Singularität also einem Punkt ohne Ausdehnung zusammenlaufen. Setzen wir 2 Körper zum Beispiel auf 2 dieser parallel laufenden Linien ok... scheiß Beispiel 3 Körper sind immer kacke... also nehmen wir an diese beiden Körper krümmen ausnahmsweise nicht den Raum - AUSNAHMSWEISE. Sie Rollen entlang ihrer Linien auf Körper drei. Sie beschleunigen nicht, zu keinem Zeitpunkt. Es ist nur so, dass die Raumzeit sich immer mehr krümmt, sodass sich die Linien immer schneller immer mehr annähern. So entsteht der Eindruck, dass die Körper schneller werden und sich gegenseitig beschleunigen.

Gravitation ist also != Beschleunigung! Das ist ganz wichtig!

Differenziert davon muss man den Einfluss weiterer Effekte bei zum Beispiel Sling-Shot Manövern sehen!

Kein Luftwiderstand also sollte es sich endlos fortbewegen. Jedoch wird es früher oder später an einen Punkt gelangen, wo eine Gravitation herrscht und ihn wegziehen wird. Womöglich fliegt er in einen Stern und bringt ihn zur Supernova

AlexElder  24.10.2020, 16:26

Gravitation ist keine "Zugkraft", sondern die Beschreibung der Auswirkung von Masse auf Zeit und Raum. Zum Massezentrum hin verdichtet sich die Raumzeit immer mehr. Selbst wenn sich zwei Massen in dieser immer weiter gerkrümmten Raumzeit näher kommen kann man nicht behaupten dass die kleinere Masse beschleunigt. Denn die kleinere Masse erfährt keine Beschleunigung. Ein Astronaut der z.B. in einer Kapsel steht und in die "Gravitation" eines großen Körpers gerät und sich diesem annähert, spürt keine Beschleunigung. Auch "spürt" der große Körper keine Beschleunigung. Sie nähern sich lediglich beide im Laufe ihrer Bewegung durch die gekrümmte Raumzeit an. Es ist ein bisschen so als würdest du 2 Ameisen auf eine Kugel setzen und sie beide geradeaus nach "Norden" laufen lassen. obwol keine der Ameisen nach links oder rechts abgebogen ist, werden sie sich an den "Polen" begegnen. Ohne dass sie auch nur einen Schritt zur Seite gemacht haben oder irgendeine Art von "Kraft" gespürt hätten. Bei dem Thema kann man sich ziemlich die Hirnwindungen verdrehen weil es sehr schwer zu verstehen ist. Schließlich hat Raum 3 Dimensionen und keine 2 wie die Oberfläche eines Balls oder einer Kugel.
Soweit ich glaube es verstanden zu haben muss man zwischen Beschleunigung in unserem Alltagsverständnis und Beschleunigung durch Gravitation unbedingt unterscheiden. Die vermeindliche Beschleunigung durch Gravitation beschreibt die Annäherung zweier Körper durch die Summe beider Raumkrümmungen in einer bestimmten Zeit.
Fahre ich aber mit dem Auto von Berlin nach München wirken keine Effekte der Gravitation, wenn man davon absieht, dass das Auto nicht durch die Straße in den Erdkern diffundiert sondern dieser Krümmung strotzt indem es sich von der Masse der Erde abstützt ^^.

Ich weiß, dieser Thread ist 10 Jahre alt aber mich hat diese Frage auch bis gerade eben beschäfigt... die Antworten hier haben mich etwas über das Thema nachdenken lassen und... ich denke die Antwort ist: JA und NEIN.

Dafür müssen wir uns unbedingt mit den Eigenschaften des Universum befassen. Seit dem Urknall dehnt sich das Universum aus und hierbei muss man unbedingt verstanden haben, dass der Urknall keine radiale Explosion ausgehend von einer Mitte ist, sondern überall, gleichermaßen und zur gleichen Zeit stattgefunden hat.
Es gibt keinen Mittelpunkt des Universum, jeder Punkt im Universum ist gleichberechtigt. Dies ist der unglaublichen Annahme über die Form des Universum geschuldet. Da mir dabei selbst die Sicherungen durchbrennen lassen wir das mal aus... (ich habs auch nicht wirklich verstanden).

Der Raum dehnt sich also aus. Aber nicht indem sich Körper in ihm "bewegen" sondern indem sich der Raum zwischen Körpern vergrößert. Die einzige Ausnahme bilden Massekonzentrationen wie Galaxiehaufen und größere Gebilde (allgemein als Attraktoren mit vorangestellten steigenden Superlativen bezeichnet xD), die sich durch ihre Krümmung des Raumes (scheinbar) aufeinander zu bewegen. Eigentlich bewegt sich da nichts aktiv, aber das habe ich unter einem anderen Post hier schon beschrieben.

Setzen wir nun eine Kugel auf einem Lagrange Punkt (also einem Punkt an dem sich die Effekte der Gravitation gegenseitig aufheben) in unserer lokalen Gruppe aus scheint diese still zu stehen. Also nur wenn wir auf der Kugel stehen scheint sie in der lokalen Gruppe still zu stehen - also die Galaxien, die sie umgeben. Da diese sich aber durch das Universum "bewegen" steht die Kugel nicht still. Also machen wir das immer weiter und weiter... wir legen die Kugel auf Lagrange Punkte immer größerer Bezugssysteme und immer wieder gibt es eine größere Ordnung die den "Stillstand" unserer Kugel infrage stellt, weil sie sich immer mit ihrem System mitbewegt. Selbst WENN wir annähmen das Universum wäre endlich groß und wir setzten die Kugel in einen universalen Lagrange Punkt, würden sich immernoch alle anderen Objekte aufgrund des sich dehnen Raumes von ihr entfernen. Das heißt sie steht zwar still, aber die Entfernungen zu anderen Objekten wird mehr... es ist also immernoch eine "Schein-Bewegung". :D Es ist zum Haare raufen! Praktisch kann die Kugel niemals stehen, weil wir nie wissen ob es nicht noch ein größeres Bezugsystem gibt aus dessen Pespektive sie sich immernoch scheinbar bewegt... ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, er würde immer dem lokalen Gravitationsfeld folgen.

Selbst gezielt positionierte, geostationäre Satelliten, die ja nur scheinbar und im Verhältnis zur Erde stillstehen, verändern irgendwann ihre Lage und müssen in ihrer Position korrigiert werden.

AlexElder  24.10.2020, 16:53

Puh... also zum einen ist Gravitation kein Feld. Ja... das Higgs-Feld vermittelt masse ABER eben nicht driekt die Krümmung der Raumzeit.
Es gibt auch keine lokalen Gravitationsfelder, weil die Gravitation mit dem Quarat der Entfernung ab/zunimmt und somit nie 0 ist.
Geo-Stationär übersetzt bedeutet bereits "Geo"=Erde, Stationär=stillstehend. Selbst ohne die Auswirkungen anderer Massen würde der Satellit nur im Verhältnis zur Erde stillstehen aber nicht auf das Universum bezogen, so wie es die Frage des TE beschreibt.

wenn du das objekt mit der geschwindigkeit 0 absetzt wird es die auch beibehalten. knoppers hat aber auch recht ich hab halt nur ein bischen realistischer gedacht