Kann man eigentlich die Zeit stoppen?

22 Antworten

Die Zeit bleibt deswegen nicht stehen. Räumliche Bewegung ist nicht mit Zeit gleichzusetzen. Wenn überhaupt, dann müsste die Zeit schneller vergehen, da, relativistisch betrachtet, die Zeit in einem System langsamer vergeht, je schneller sich das System bewegt (im Vergleich zu anderen Inertialsystemen). Inwieweit dies bei den Schwingungen der Atome eine Rolle spielt, kann ich aber grad nicht sagen (mir fallen da nur diverse Argumente ein, weshalb diese Effekte keine grösseren Auswirkungen haben sollten) Auf jeden Fall bleibt die Zeit jedoch nicht stehen.

Ruffamilia  07.02.2016, 14:31

je schneller man sich selber bewegt umso schneller vergeht die zeit um dich rum und umso langsamer scheintst du dich für andere zu bewegen

Hi, das weiß man nicht. Würde die Zeitgestoppt, wäre das so, wie wenn ein Film beim Abspielen gestoppt wird. Der Akteur des Fiilmes bekäme es garnicht mit. Auch nicht, wenn der Film (die Zeit) schneller oder langsamer liefe - oder gar rückwärts. Gruß Osmond

BiatchInHouse
Fragesteller

Aber der Akteur des Filmes kann sich doch wohl selbst k.A. mit z.B. mit einem Ultra-Mega Schutzanzug schützen. In dem Anzug hat man dann die Körpertemperatur.

BiatchInHouse
Fragesteller

Aber der Akteur des Filmes kann sich doch wohl selbst k.A. mit z.B. mit einem Ultra-Mega Schutzanzug schützen. In dem Anzug hat man dann die Körpertemperatur.

osmond  13.04.2012, 12:13
@BiatchInHouse

Hi, Du bist Teil des Filmes, der Hauptdarsteller. Die Zeit hängt nicht von der Temperatur ab, sondern ist eine Eigenschaft(Dimension) des Raumes (Raumzeit). Und zdem, der absolute Nullpunkt (0 Kelvin) ist nicht erreichbar. lgO

Hallo BiatchInHouse!

Du meinst so einen universalen Freeze-Befehl?

Nettes Gedankenspiel!

Wenn Du das ganze Universum auf den absoluten Nullpunkt abkühlen könntest, hättest Du auch keine funktionierenden Uhren zum Messen der Zeit. Vergehen würde die Zeit für einen Beobachter trotzdem, aber Oops ... dieser müsste von der allgemeinen Abkühlung ausgenommen sein ... und was sollte er beobachten: Na ja, Du siehst jetzt wird es dann bald mehr als paradox ...

Schon das Erreichen des Absoluten Nullpunkt auch bei nur einem Atom ist aus 2 Gründen unmöglich:

1. Der 3.Hauptsatz der Thermodynamik:

Das kann man sich in etwa so verdeutlichen: Die notwendige Wärmemenge, die zur Abkühlung entnommen werden muss, steigt im umgekehrten Verhältnis zur Temperatur an, man muss also immer mehr Wärme entziehen, je näher man dem absoluten Nullpunkt kommt und dieser bleibt somit für immer immer außer Reichweite.

2. Quantenmechanische Gründe: genauer gesagt die Heisenbergsche Unschärferelation

Beim (hypothetischen) Erreichen des absoluten Nullpunkts hätte ein Teilchen einen festen Ort, was aber nun "gegengleich" zu einer erheblichen Unschärfe des Impulses führt: d.h. das Teilchen wäre dennoch nicht still, sondern würde mit der sogenannten Nullpunktsenergie schwingen ....

Geht so oder so nicht ...

LG

Auf gar keinen Fall. Denkst du, dass wenn die Elektronen still stehen, es die Zeit stoppt? Atome haben ja keinen Einfluss auf die Zeit.

Ohne Wärmequelle ist es ja im Universum -273,16C. Dies ist die Normaltemperetur ohne Wärmeeinfluss. Die Zeit geht und in eine Richtung, weil sich das Universum ausdehn. Immer, immer weiter.

Ich habe mal gehört, obwohl ich nicht weiß, ob es stimmt, dass das Universum an einem Punkt aufhört sich auszudehnen und sich wieder zusammenzieht, sodass alles noch einmal rückwärts passiert. Aber auch nur eine theorie.

ich bin mir nicht sicher, ob ein stillstehen der einzelnen moleküle auch zur folge hätte, dass es keine lichtstrahlung mer gäbe. wenn aber kein stoff mehr licht absorbiert oder emmitiert, sollte die zeit eig. still stehen.

Lacenty  12.04.2012, 23:26

Licht hat nichts mit Zeit zu tun. Du kannst mir glauben, dass es auf viele Orte des Universums gibt, die diese niedrigtemperatur hat. Dort kann die Zeit nicht still stehen, denn wenn, hätte es fatale Folgen des "Kreislaufs" des Universums.

Nemarism  13.04.2012, 02:24
@Lacenty

es gibt keinen ort im universum der diese temperatur hat nur das universum kühlt sich immer mehr ab und ist fast so kalt wie 0 Kelvin (im moment liegt es bei etwa 3 Kelvin) Jedoch ist immer kosmische hintergrundstrahlung in jedem Bereich des Universums vorhanden was bedeutet dass kein Teil des Universums eine Temperatur von 0 Kelvin hat!