Kann ein Azubi mit starkem Husten zu Hause bleiben wenn Eltern das raten?

8 Antworten

muss der Azubi immer eine Krankschreibung des Hausarztes haben

das kommt auf dessen ausbildungsvertragliche Vereinbarungen an. Ein Ausbildungsbetrieb kann bereits ab dem 1. Tag einer Erkrankung die Vorlage einer ärztlichen AU-Bescheinigung verlangen.

Im Großen und Ganzen - die meisten AG verlangen erst die Vorlage einer AU- ab dem 4. Tag einer Erkrankung diese an diesem Tag auch vorzulegen.

Natürlich muss er das. Kann sein auch schon für den 1. Tag.

Besser ist es auf jeden Fall eine Krankschreibung zu haben - das räumt einfach jeglich Zweifel von Ausbildungsbetrieb und Berufsschule aus

ob sie ab dem ersten Tag gebraucht wird, steht im Ausbildungsvertrag

Selbstverständlich ist eine Krankschreibung nötig, davon hängen Leistungen der KV ab.

Wenn die Eltern nicht zeitgleich der Hausarzt sind, muss der Azubi auf jeden fall zum Arzt. Denn nur ein solcher kann eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.

Oft ab dem 3. Krankheitstag, aber auch ab dem 1. möglich.

Das ist im Ausbildungsvertrag und/ oder in den betrieblichen Vereinbarungen geregelt.