kann die sonnenabgewande seite von trappist 1c habitable sein?

2 Antworten

.... ob die sonnenabgewandte Seite von TRAPPIST-1c bewohnbar sein könnte, ist eine faszinierende Idee, aber komplex. TRAPPIST-1c ist einer der Exoplaneten im TRAPPIST-1-System, einem System von sieben erdgroßen Planeten, die einen ultrakühlen Zwergstern umkreisen. Einige dieser Planeten, insbesondere TRAPPIST-1e, f und g, befinden sich in der bewohnbaren Zone, wo die Bedingungen potenziell flüssiges Wasser an der Oberfläche ermöglichen könnten, ein Schlüsselkriterium für die Bewohnbarkeit.

Bild zum Beitrag

Es unwahrscheinlich, dass die sonnenabgewandte Seite von TRAPPIST-1c unter den derzeitigen Annahmen bewohnbar ist, aber ohne konkrete Daten über die Atmosphäre und Oberflächenbedingungen des Planeten können wir keine endgültige Aussage treffen.

Bild zum Beitrag

Vielleicht kann das JWST mehr Informationen sammeln.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Warm, Exoplaneten, Habitable Zone)  - (Warm, Exoplaneten, Habitable Zone)  - (Warm, Exoplaneten, Habitable Zone)
dodoRabe
Fragesteller

ich meinte ob flüssiges wasser an sein sonnenabgewande seite geben könnte weil er so wie venus ist außeren rand der warmen zone ist aber viel dünner ist als venus

ManFromEarth  23.03.2024, 20:03
@dodoRabe

das ist ziemlich schwer zu sagen, es hängt von vielen Faktoren ab die nicht bekannt sind.
Es wird angenommen der der Planet eine gebundene Rotation hat, ist aber nicht sicher. Sollte er eine haben hätte er sowas wie eine Rückseite, die Nachtseite.
In Abhängigkeit der atmosphärischen Zusammensetzung wäre das Wetter sehr turbulent und ohne zusätzliche Wärmequellen (Geothermie), wäre es deutlich zu kalt für flüssiges Wasser.
Viele der Annahmen basieren auf Simulationen, die Modelle wurden mit unterschiedlichen Parametern gefüttert und haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt, stabil flüssiges Wasser war nicht wirklich oft dabei.
Tatsächliche Beobachtungsdaten gibt es nicht wirklich, eine direkte Beobachtung ist derzeit noch nicht gut möglich, er wurde mit der Transitmethode gefunden.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wenn jemand die Idee hat das zukünftige ELT mit dem JWST zusammen zu schalten...

Stelle ich mir schwierig vor. Es stellt sich die Frage, ob es ein funktionierendes Wetter bzw. eine lebensfreundliche Atmosphäre geben kann, wenn immer nur eine Seite mit Licht und Wärme bestrahlt wird und die andere Seite ewig kalt und dunkel bleibt.