Kann die Schule den Laptop überwachen?

9 Antworten

Selbst wenn die sagen doch bestimmt nichts wegen discord oder halt ein spiel haste zwischendurch halt gespielt

Aber denke nicht das die es überwachen oder kontrollieren

Hi,

sie "kann" auf jeden Fall - die Frage ist, ob sie darf, und ob überhaupt ein Interesse besteht.

Kommt letztendlich darauf an, was beim Ausleihen vereinbart wurde - du müsstest vermutlich einer entsprechenden Überwachung zustimmen, damit das nur annähernd Datenschutz-konform wäre.

Viel wahrscheinlicher wäre es, dass sie eine Installation von Spielen durch entsprechende Rechtevergabe verhindern. Wenn sie das nicht getan haben, werden sie vermutlich auch nichts überwachen :)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ggf schon. Kommt drauf an, wie die eingerichtet sind bzw ob sich jemand dafür interessiert. Zudem ist die Frage, wie Ihr mit den Geräten überhaupt umgehen dürft.. Also ob es euch gestattet ist, diese auch privat zu nutzen, oder überhaupt was installieren dürft...

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Kann sein, dass ein Manager drauf installiert ist, welcher mit der Schule verbunden ist. D.h. Die Besitzer haben Zugriff auf das Gerät.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Marc2020
Fragesteller

Heißt das die hätten auch Zugriff auf meine Privatsphäre? Bin mit meinem Konto auf Google usw. angemeldet

maxim2010  16.02.2021, 19:15
@Marc2020

Ja, denn auf einem Leihgeraet haben private Dinge nichts zu suchen.

Es gibt Programme, wie Classroom Managment, durch sowas können Lehrer Zugriff auf deinen Laptop haben oder wenn du mit dem Schulserver verbunden bist, so war es auf meiner Schule.

Wenn du aber zuhause im Wlan bist, sollte die Schule keinen Zugriff haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung