Wieviel RAM kann ich hinzufügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da ich 32GB RAM eingebaut habe weise ich immer gerne 14GB RAM zu.

Im Twitch Launcher kann ich nicht mal mehr als 12,5GB Zuweisen.

Java Empfehlung ist das nicht mehr als die Hälft des System Arbeitsspeichers an eine Java Anwendung zugewiesen werden.

Selbst würde ich sagen, lass 30% frei, also so etwa 10GB kannst du schon zuweisen, so bleiben etwa 5GB Für den Rest vom System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hosting diverse Spigot/Bukkit Server sowie Forge

Theoretisch kannst du 8 GB zuweisen auch wenn das uebertrieben ist. Der Rest sollte trotzdem nch laufen.

SDPBPr0xY
Fragesteller

Kann ich auch wie Fredbubi 13GB zuweisen? hat das irgendwelche Nachteile? ist das überhaupt zu empfehlen?

Jdoue  28.08.2019, 16:58
@SDPBPr0xY

Ja kannst du.

Das sollte kaum Vor oder Nachteile haben.

Probier es einfach mal aus. Wenn alles laueft ist es doch super.

Ich hab 16 GB RAM und habe Minecraft 13 zugewiesen.

Der Rest läft so auch noch einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SDPBPr0xY
Fragesteller

Und diese 13GB werden nie stark ausgelastet? oder wird es knapp?

Fredbubi  28.08.2019, 16:57
@SDPBPr0xY

Also davon sind meistens so 8 ausgelastet, manchmal gehts auf 9 hoch... sehr selten mehr. Das ganze auch bei sehr großen Modpacks mir über 200 Mods.

SDPBPr0xY
Fragesteller
@Fredbubi

ah perfekt. werd ich nach der Arbeit mal austesten. Danke für die Antworten :)

Fredbubi  28.08.2019, 17:04
@Davidlefrench

Bei mir hatte sich auch Minecraft mal auf 4 GB beschränkt, es ging nicht über die 4 GB. Dann hab ich etwas gesucht und konnte die Beschränkung ändern.