Kann die Polizei wirklich mein Handy orten?

6 Antworten

theoretisch ja, aber in der Praxis ist es aber so, dass das Orten des Gerätes nur dann erlaubt ist, wenn der begründete Verdacht besteht, dass jemand in akuter Lebensgefahr ist. einfach nur von zuhause abgehauen zu sein, das reicht da nicht aus für.

Ganz so einfach ist das natürlich nicht, da gibt es schon die Hürden des Datenschutzes.

Möglich ist es aber den Behörden bei der Verfolgung von Straftaten und bei der Suche von Vermissten. Selbst dann ist es dem Mobilfunkanbieter oft nur möglich den Standort grob zu berechnen ausgehend von der Information in welcher Mobilfunk-Zelle das Telefon eingebucht ist, welche Strahlrichtung - sprich welche Antenne, dann der RTT (Round Trip Time) zur Entfernungsberechnung und ein Abgleich der gleichen Daten mit benachbarten Zellen. Daraus lässt sich dann ein möglicher Standort berechnen.

Ja natürlich könnten die das.

Jonas2684
Fragesteller

Und wenn ich es ausschalte?

Indicaa  13.12.2023, 00:54
@Jonas2684

Dann können Sie es nicht ordnen soweit ich es weiss. Aber überleg inruhe möchtest du wirklich von zuhause weg laufen ? Und wohin? Es gibt für alles eine Lösung.

BucksRebirth  13.12.2023, 10:58
@Jonas2684

Die Polizei ist sogar in der Lage, dein ausgeschaltetes Handy wieder einzuschalten.

Wenn es an ist und deine SIM-Karte drin ist, können die sicherlich orten, zumindest in welcher Funkzelle du dich befindest.

Ich weiß zwar nicht warum sie es ordnen sollten aber orten können sie es.

Jonas2684
Fragesteller

Wenn man wegläuft