Mit 13 von zuhause weglaufen?

Also wenn man von der Polizei zurückgebracht wird.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich von den Eltern wenn der wieder daheim ist.

Ansonsten ist man mit 13 noch nicht strafmündig und von gesetzlicher Seite her passiert nichts.

allerdings hat weglaufen ja einen Grund. Und kann sein, das Jugenamt mischt sich dann ein um den rauszufinden

Nein, eine Strafe würde ich sagen nicht, aber es wird
sicherlich das Jugendamt eingeschaltet, davon gehe ich mal aus.

Normal sollte der 13 jährige keine Strafe bekommen. Jedenfalls keine vom Gesetz.

Wenn er Vollversager als Eltern hat, dann kann es aber passieren, dass die ihm bestrafen.

Wenn ein Kind Probleme zu hause hat, dann sollte er anstatt weglaufen sich Hilfe suchen.

Denn wenn dem Kind auf der Flucht jemand was antut, dann ist das ganze Leben hinüber.

Dann wird die Polizei und das Jugendamt eingeschaltet