Was passiert, wenn man als teenager von zuhause wegläuft?

8 Antworten

Wenn du wegläufst, wird die Polizei eingeschaltet. Finden diese dich wirst du wahrscheinlich erstmal befragt wieso es dazu gekommen ist, natürlich auch deine Eltern. Je nachdem wie die Situation ist, wirst du mit ihnen nach Haus geschickt oder das Jugendamt wird eingeschaltet. In Härtefällen, wie wenn du z.b. geschlagen wurdest, Angst hast und deshalb weggelaufen bist, nimmt dich eine person vom Jugendamt mit und bringt dich über nacht in einem Heim bzw Wohngruppe unter und wird weiter ermitteln.

Geht man dann trotzdem in die Schule?

@NightStar48

Klar, das Jugendamt bzw heim/gruppenleitung bekommen die Aufsichtspflicht erteilt statt deiner Eltern und müssen dafür sorgen, dass du deiner Schulpflicht nach kommst, außer du bist krank und bekommst das von einem Arzt attestiert

Ja natürlich?!

Davon ab, dass es für kein Problem der Welt eine Lösung ist, wirst du von der Polizei nicht viel Ärger bekommen, allerdings habt ihr danach Ärger mit dem Jugendamt und strenge Kontrollen.

Also es ist so, wenn du von zuhause wegläufst (wo ich auch schon oft dran gedacht habe) werden sich deine Eltern trotzdem Sorgen machen und wahrscheinlich erst Mal selber in der Umgebung suchen.
Wenn sie dich nicht finden, rufen sie wahrscheinlich bei der Polizei an, welche dann auch nach die sucht. Nachdem du 24 Stunden vermisst bist, kommen sie eventuell mit Hubschrauber und mehreren Einsatzkräften.

Also.. bitte Tu es nicht. :/

Schreib mich gerne an, wenn du reden willst.. kenne das Thema zu gut

Die Polizei sucht dich dann wenn deine Eltern dich als vermisst melden. Dann werden die Umstände abgeklärt warum Du weggelaufen bist, vielleicht wird dann das Jugendamt eingeschaltet.