Von Zuhause Weglaufen ohne Plan, gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein gibt andere Wege 94%
Wenn du es nicht mehr aushaltest ja 6%

7 Antworten

Wenn du es nicht mehr aushaltest ja

Manchmal ist das beste einfach Abstand zu nehmen. Aber rede mit ihnen. Oder sag noch etwas bevor du gehst.

Nein gibt andere Wege

"Weglaufen" ist leider keine Lösung in keiner Hinsicht. Es wird "in der Fremde" immer wieder Menschen geben, die versuchen werden, Deine Notlage auszunutzen. Die Zahl der Betroffenen ist Legionen! Nicht machen!

Gibt es ein Problem mit Deinen Eltern oder Deiner Eltern mit Dir? Dann spazier' mal beim Jungendamt vorbei und lass' Dich dort beraten. Es gibt bspw. auch die Einrichtung einer Familienbegleitung, die der Familie, also Eltern und Kindern, ermöglichen soll, wieder auf ein besseres Level zu kommen. Da wird sich nicht "alles in Luft auflösen", aber es ist immer erträglicher, einen Ansatz zu haben, als fortwährend nur unter allem zu leiden. Das Jugendamt wird hoffentlich auch weitere Optionen prüfen und mit Dir ggf. besprechen.

Statt zum Jugendamt kannst du auch zur Schulsozialarbeit gehen oder zu einem_einer Streetworker:in im Jugendcafé oder so. Was es halt bei Dir vor Ort gibt.

Nutze ggf. auch die "Nummer gegen Kummer", s. telefonseelsorge.de. Die sind für eine total anonyme Beratung da. Kostenfrei, einfach so.

Fokussiere Dich nicht nur auf die vermeintlich eine "alles lösende" Lösung. Weite Deinen Blick, Dir stehen viel mehr Wege offen. Viel Erfolg!

Nein gibt andere Wege

Mit den Eltern erstmal sprechen sollte eine gute Idee sein, wenn das nicht klappt dann mit anderen Familienmitgliedern oder Behörden.

Als vermeintlich U18-Person von Zuhause weglaufen ohne einen Plan oder Geld ist selbstredend KEINE gute Idee.

Fragesteller

Mit 16

Nein gibt andere Wege

Nein das bringt ncihts, ich bin als Kind am laufenden Band abgehaun und es endet entweder damit das du wieder von der Polizei nach Haue gebracht wirst, an böse Mneschen gerätst oder gar selber wieder zurück gehst weil dir die Mittel ausgehn. Naja oder damti das du drauf gehst, mit unter weil du an böse Menschen gerätst. Wenn es so schlimm Zuhause ist dann geh bitte zum Jugendamt und oder kontaktiere entsprewchende Stellen via E-Mail. Das wirst du über Google fündig mit Suchanfragen wie "Kindernothilfe/Seelsorge etc." ;-)

Wenn du über das was ist reden möchtest kannst du das jetzt hier auch tun, ich undere sind da und vieleicht kann dir wer helfen. Die Moderation wird dir vieleicht auch noch was schreiben wegen Nummern und Seiten etc. ;-)

Nein gibt andere Wege

Nein, das wär die dümmste Idee aller Zeiten.

Ohne Plan, bedeutet "Man weiß nicht wohin, was man vorab braucht, wie lange man alleine über die Runden kommen will, was man macht wenn irgendwas schief geht". Problem dabei ist: Dann wird man ziemlich schnell aufgeschmissen sein, vor allem bei einer ungünstigen Jahreszeit. Und wenn man keine Ahnung hat wohin, gerät man leicht al die falschen Leute die die Notlage dann ausnutzen.