was brauche ich alles um von zuhause abzuhauen? Welche Dokumente welche Karten? Bitte hilft mir weiter?

bitte einfach nur meine Frage beantworten. Was brauche ich alles.

geld ist mir bewusst.

außer geld? was noch

5 Antworten

Ausweis und Geld und am besten Deine Anziehsachen und alles, was Dir wichtig ist. Für den Fall, dass die das dann nicht aufheben. Du bräuchtest eine Unterschrift von Deinen Eltern, dass das Kindergeld an Dich umgeleitet wird, falls noch Anspruch besteht, und Du musst klären, ob Du weiter familienversichert bist. Das trifft nicht zu, wenn du selber arbeitest, und nicht in einer Ausbildung bist. GGf, müssten Deine Eltern Dir Unterhalt zahlen. Ganz ohne die geht es also nicht....

Du kannst ja aber auch, sobald Du volljährig bist, ganz offiziell ausziehen, wenn Du es Dir leisten kannst.

  • bankkarten, kontoauszüge,
  • unterlagen versicherungen
  • krankenversicherungskarte
  • zeugnisse
  • abschlüsse von schule und ausbildung
  • sozialversicherungsnummer und steuerid wenn vorhanden, sonst bei der krankenkasse anrufen

Alle pässe die du hast: Reisepass, Krankenkassenkarte, Perso usw.

Geburtszertifikat ist glaube ich nicht so wichtig, es ist ja bei deinen eltern, meistens ist das auch in so einem Büchlein drin.

Geld ist wichtig, alles was mit deinem Konto zu tun hat, Karte und alles was dazu gehört.

Mehr fällt mir grade nicht ein.. Viel Glück dir, aber sei nicht zu hart zu deinen Eltern, schreib ihnen wenigstens einen Zettel.

Sarius407
Fragesteller

bitte schreibe nicht usw. ich alles wirklich wissen. ich darf nichts vergessen. bitte. was gehört alles zu meinem konto dazu? bitte

piaeva  13.08.2023, 11:38
@Sarius407

Tut mir leid ich kenn mich nicht mit Konten aus, bin selbst erst 15… Google vielleicht mal was das wichtigste ist.

Mit einem Ausweis und Geld kannst Du bereits alle notwendigen Schritte tun. Du bist Deinen Eltern dann keine Rechenschaft mehr schuldig. Ich bin mit 17 ausgezogen und habe es nie bereut. Schon kurze Zeit später hat sich das Verhältnis zu meinen Eltern angenehm verbessert, da sie meinen Entschluss nachvollziehen konnten.

Ich würde dir raten noch 1-2 Jahre zu bleiben, um Geld zu sparen, deinen Führerschein zu machen und ein sehr günstiges Auto zu kaufen, um eben im schlimmsten Fall im Auto zu leben.