Wie realistisch ist es, abzuhauen und sich ein neues Leben aufzubauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab deinem 18. Geburtstag kannst du machen was du willst.

Allerdings wird spätestens bei der Einreise nach Australien für dich Schluss sein. Ohne ein Visum bleibst du draußen.

Von speziellen Corona Maßnahmen mal abgesehen.

Feldjaeger7
Fragesteller

Wie würde man ein Visum bekommen?

Sobald du 18 bist, darfst du frei entscheiden wo und wie du leben möchtest. Du darfst dir ein Ticket kaufen und sonst wohin gehen. Ob es am Ende funktioniert, dass ist natürlich eine andere Geschichte!

Ich persönlich glaube nicht, dass dir z.B. 6000€ für eine Ausreise reichen werden. Bis du einen Job hast, musst du erstmal einiges überbrücken. Dazu kommen Miete, Lebenskosten etc. und die ganze Einrichtung der Wohnung. Da bist du mit 6000€ definitiv nicht dabei!

Hier in Deutschland wird das möglich sein, weil wir soziale Systeme haben und du im Notfall aufgefangen wirst. Im Ausland ist das anders und ich denke, mit dem Geld wirst du da leider kaum Fuss fassen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Vielleicht könntest du dorthin ohne Spur verschwinden.

Bedenke aber, dass du dich selbst in ein neues Leben mitnimmst mit allen Altlasten und Kümmernissen. Die bleiben nicht an einem Ort zurück.

Sehr gering, du hast kein Workpermit für Australien!

...und alleine der Flug ist mit 1200€+ in deinem Budget.

Feldjaeger7
Fragesteller

Wäre es nicht möglich, sich ein Permit zu holen? Deshalb auch Dokumente wie Ausweis, falls die Behörden dort etwas machen können.

Ursusmaritimus  18.07.2021, 11:52
@Feldjaeger7

So einfach gibt es kein Permit für Australien! "Work and Travel" wäre für dich eine Möglichkeit, aber da solltest du deine 6k verdreifachen....

Wende dich an ein australisches Konsulat oder Botschaft in Deutschland.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich dachte es wäre möglich, zu einem Arbeitgeber zu gehen und einfach zu arbeiten, wäre das dann komplett illegal?

Feldjaeger7
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Weißt du auch wieso das so ist? Wieso dürfte ich nicht einfach arbeiten? Arbeit ist schließlich Arbeit, wer leistet soll doch kein Problem darstellen. Liegt es daran, das ohne Permit sonst Ausländer Jobs klauen könnten?

Ursusmaritimus  18.07.2021, 11:58
@Feldjaeger7

Nahezu jedes Land weltweit lässt "nicht einfach Arbeiten" sondern gibt Regeln hierfür vor und dieses Workpermit, Green Card, Arbeitserlaubnis zu erlangen ist manchmal nicht einfach.

Lies dich einfach mal ganz allgemein ein bevor du gehst!

...und bedenke du verlässt unsere soziale Hängematte; da draussen ist es kalt und steinig!

Schildere mindestens was los ist in einem Brief , oder per whats App Video call, denn sonst wird noch nach dir polizeilich gesucht

Feldjaeger7
Fragesteller

Wie lange würde gesucht werden?