Kann die Polizei meine 125 auf Leistung messen?

5 Antworten

Da gibt's Messgeräte für. Wenn der Polizist selber einen Schein hat und selber fährt, dann merkt der oder die das schon, ob die offen ist oder nicht. Wenn dann ein Verdacht vorliegt, dann kommt ein Abschleppdienst und das geht's ab zum Gutachten zum TüV.

Die Polizei ist auch nicht ganz doof, die wissen auch, daß junge Leute mit einer 125ziger schonmal etwas basteln. Damit bist du schon in deren Zielgruppe und das kann richtig Ärger geben, wenn die dich erwischen oder wenn du einen Unfall baust und die Versicherung das Mopped kontrollieren lässt. Ich es vielleicht mal auf privatgelände ausprobieren aber dann wieder die drossel rein machen. Weil, das gibt wirklich Ärger und gerade bei Jugendlichen gucken die gerne schonmal nach.

Die Polizei kann vor Ort nicht bestimmen wie schnell deine 125er jetzt ist. Genau genommen kann die Polizei das überhaupt nicht beurteilen.

Wenn alles Original ist und zuvor auch normal gefahren wurde, wird da nichts weiter untersucht. Die Behauptung "die haben ein Auge dafür" ziehlt eher darauf ab, dass die Polizei bei bestimmten "Indizien" genauer hinsieht. Dazu gehört der Grenzgänger Pulli, die eloxierten Hebel und die schief aufgeklebten Monster Energy Sticker. Eben alles was nach Bastler aussieht.

Aber Röntgenaugen haben die nicht. Die bauen die 125er nicht vorort auseinander und das technische Verständnis der Polizeibeamten ist im Normalfall sehr begrenzt.

Die hier genannten Methoden "Probefahren und mal gucken" oder spezielle Messgeräte sind Stammtischgerede. Auch die mobilen Prüfstände eigenen sich nur bei Mofas, E-bikes und Ähnlichem. Vor Ort kann das nie beantwortet werden, insofern du kein Geständnis abgibst.

Alles in allem wird darauf heutzutage kaum noch geachtet. Liegt jedoch ein konkreter Verdacht vor, kann die Polizei ein Gutachten erstellen lassen. Auch gegen dein Einverständnis. Und in dem Fall wird es quasi ohne Ausnahme zur Aufklärung führen.

Ja, die haben ihre Mittel und Wege, zu messen.

Wenn die den Verdacht haben, dann wird die Maschine auf deine Kosten sichergestellt und begutachtet.

Sehr viele Polizisten sind auch Motorradfahrer und haben ein entsprechendes Ohr/Auge für frisierte Maschinen, bzw. erkennen, wenn eine Drossel nicht verbaut ist.

merllllinn1801
Fragesteller

Selbst, wenn es sich nur um 5 ps handelt und alles andere original ist ?

Still  12.02.2023, 10:39
@merllllinn1801

Die Drossel ist eingetragen, entsprechend ist deren Fehlen ein Indiz für die Sicherstellung + Strafanzeige wg. Führerscheinvergehen.

skipworkman  12.02.2023, 10:47
@merllllinn1801

Bei 125cc, merkt man das schon, ob du 12 oder 17ps hast. Da sist ja im Verhältnis fast eine 40% Steigerung.

Schrauberkalle  12.02.2023, 11:08
@merllllinn1801

Was verstehst du denn nicht unter der Leistungsreduzierung auf eine bestimmte KW Zahl? 11KW sind und bleiben 15 PS. Sind es 20 PS, dann sind das 14,7 KW und somit ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat.

So und nun noch einmal. Was verstehst du daran nicht? Glaubst du die Polizei Beamten wären blöde? Da sind sehr viele dabei die selber fahren und die ganzen Tricks kennen.

Nonameguzzi  12.02.2023, 17:15
@merllllinn1801

Wenn ein erfahrener Motoradpolizist mit über einer Millionen KM auf dem Zweirad die 5ps Unterschied nicht erkennt..... dann bemerkt die irgendein 16 Jähriger auch nicht ;)

DIe Polizei ist für dich nur dann ein Problem wenn sie ein en Begründeten Anfangsverdacht haben und die Karre zu einem Gutachter abschleppen lassen (Beweismittel Sicherstellung)

Oder wenn du ein Unfall hattest du die Möhre zu einem Unfallgutachter geht.

Und ein Gutachter hat auch kein Problem damit die Ansaugstutzen abzuziehen oder den Auspuff zu lösen um zu schauen ob Drosselscheiben drinn sind.