Kann die Polizei gelösche Facebook Acounnts wiederherstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir können keine Facebook Accounts wiederherstellen... aber wir haben die Möglichkeit auch gelöschte Accounts anzufragen und die Registrierdaten, Chatverläufe etc. mitgeteilt zu bekommen. Jedoch muss hierfür eine gewisse Rechtswidrigkeit vorausgegangen sein. Ob

Also wenn jemand mir droht mich belästigt,ich denjenigen anzeigen

ausreicht, muss der aufnehmende Kollege entscheiden. Wenn du die Nachrichten noch gespeichert hast, bring die auf jeden Fall mit zur Anzeigenerstattung - am besten in Ausgedruckter Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
AngelofLove125
Fragesteller

das Problem is die Person war nur mit dem handy online und hat es nicht von ihrem account gemacht also gefälschten accounts. daher vermut ich das schwer zu beweisen ist das sie das war,zumal die accounts ja noch gelöscht sind

Dommie1306  29.12.2015, 19:12
@AngelofLove125

Ob die Accounts gelöscht sind, ist für uns irrelevant.

Auch bei einem Handy fallen Registrierungsdaten an (sogenannte Bestandsdaten). Wobei ich wieder zu meinem ursprünglichen Punkt komme: Wenn die Straftat zu gering ist fehlt uns das Personal, solche Delikte durchzuermitteln...

Ebronze  30.05.2016, 01:56
@Dommie1306

Sind Sie sich damit sicher?

Ich habe im Rahmen einer Hausarbeit im Fach Informatik zum Thema Datenschutz bei sozialen Netzwerken einen lange (leider auf sehr fachlichem Englisch formulierten) Analyse der Datenspeicherungsmethoden auf Facebook von der irischen Datenschutzkommision gelesen (Link:http://www.gutefrage.net/frage/kann-die-polizei-geloesche-facebook-acounnts-wiederherstellen)

Und so wie ich das verstanden habe, und in meiner (leider schon abgegebenen) Arbeit geschrieben habe, benutzt Facebook für das Nachrichtensystem das sog. Titan-Speicherungssystem, was eine irreversible Löschung von Nachrichten ermöglicht, falls sowohl Sender als auch Empfänger der Nachricht diese gelöscht haben.

Des Weiteren frage ich mich, wie eine Anfrage auf einen gelöschten Account bzgl. der Strafvervolgungsbehörden aussehen würde, da ja Facebook in ihrem TransparenzBericht explizit darauf hinweist, dass eine Anfrage auf Kontoinhalte mit einer Facebook-ID (oder Username, E-Mailadresse) versehen sein müssen und diese Daten eigentlich (nach diesem Report) aus einem Chat nicht mehr auslesbar sein sollten. Da ich allerdings niemanden kenne der in die Richtung IT-Forensik arbeitet, wäre es cool, wenn Sie mir die Fragen beantworten würden :).

Dommie1306  30.05.2016, 18:50
@Ebronze

Also als alles erstes mal: Bitte sag "du" zu mir, wir sind in einem ... naja nennen wir es mal Forum;)

Zu deinen Ausführungen: Danke dafür, sehr interessant! Nur leider ist es so, dass ich die wenigsten Sachen, die ich hier schreibe auch wirklich selber verstehe... ich sprech lediglich von den Erfahrungen, die ich während meiner Arbeit bei der Kriminalpolizei mache... und die war nun mal, dass wir mit einer Anfrage von Facebook auch einen gelöschten Nachrichtenverlauf sowohl in digitaler wie auch in analoger Form zugeschickt bekommen... wie das funktioniert: keine Ahnung:-/ Tut mir Leid, hätte dir da gern mehr weitergeholfen, aber ich behaupt jetzt einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass die "großen" Firmen solche Informationen über ihr technisches Netzwerk bewusst nicht weitergeben...

Ebronze  17.06.2016, 15:26
@Dommie1306

Hey, dann dutze ich einfach mal drauf los ;)

Ich hoffe, ich frag dich jetzt nicht nach irgendwelchen Dienstgeheimnissen, aber mich würde das jetzt schon nochmal ein bisschen im Detail interessieren... das wäre tatsächlich auch ein gefundenes Fressen für die Presse, da Facebook ja dann klar gegen "Recht auf Vergessen" verstößt.

Aber nun zu meinen Fragen:

Inwieweit weißt du denn, dass die Nachrichten gelöscht wurden? Also nur aus Zeugenaussagen, oder steht dann bei dem Chat: gelöscht am X um Y Uhr?

Wurden die Nachrichten in den Fällen von denen du sprichst  auch "von beiden Seiten" gelöscht oder nur von einer? Und meine letzte Frage wäre noch ob die Löschung der Daten in den Fällen länger als 90 Tage zurücklagen, zu dem Zeitpunkt an dem Ihr eine Anfrage an Fb gerichtet habt? Falls das alles der Fall sein sollte ist das (zumindest für Datenschützer) eine Sensation.

Ebronze  07.07.2016, 14:41
@Ebronze

Schade, dass du nicht noch einmal geantwortet hast... Ich interessiere mich zur Zeit sehr für IT-Forensik und den damit verbundenen Datenschutz wie das "Recht auf Vergessen" und könnte mir vorstellen später mal (ob nun als Forensiker oder Datenschutzanwalt) zu machen...

Aber wahrscheinlich haben meine Fragen gegen das Polizeigeheimnis o.ä. verstoßen, dennoch hätte ich mir eine Antwort gewünscht.

MfG Ebronze

Dommie1306  08.07.2016, 14:25
@Ebronze

Oder aber: Ich habs letztes mal nicht gleich gemacht und dann halt einfach vergessen;)

Inwieweit weiß ich, dass die Nachrichten gelöscht sind:

Meistens tatsächlich nur durch eine Zeugenaussage, teilweise indem mich der Geschädigte in seinen Facebook-Account lässt und ich mir das selber anschauen kann (z.B. der Unterschied zwischen Nachrichtenverlauf und den ausgehändigten Screenshots).

Die Nachrichten wurden hierbei immer nur von einer Partei gelöscht (in der Regel der Täter, der Anzeigenerstatter hatte sie nicht gelöscht... irgendwie logisch^^)

Das mit den 90 Tagen kann ich dir nicht beantworten - aus zwei Gründen:

1. Weiß ich es nicht (hatte jetzt die letzten Monate keinen solchen Fall)

2. Das unterliegt der Verschlusssache;)

Beste Grüße

Ja, es geht. Wird aber nicht bei Beleidigungen gemacht, sondern bei Verbrechen oder den begründeten Verdacht ab einer gewissen Schwere.

Die Polizei kann bei FB gar nix! Die können da nicht drauf zugreifen, oder gar wiederherstellen.

Die Wege auf eine Facebook-Server sind rechtlich ein Irrgarten.

Die Screenshots und gespeicherten Nachrichten müssen reichen.

AngelofLove125
Fragesteller

aber dann steht ja kein name der person dabei. die "accounts" sind auch keine realen personen weiß von wem aber sind fakes und keine ahnung ob man da chancen hat auf ne anzeige.

Man kann alles wiederherstellen :D

AngelofLove125
Fragesteller

auch komplett gelöschte die sind doch dann weg??

kokoshimbeer  28.12.2015, 19:41

nein die sind nicht weg Dass Internet vergisst nichts