Kann die polizei die Ip adresse eines gelöschten instagramaccounts finden?

7 Antworten

Eine Zeitlang schon , wenn der Provider sie speichert, eben bis er sie loescht und es die IP-Adresse deines Providers war, die mit dem Server des Empfaenger-Providers kommuniziert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Account selbst hat natürlich keine IP, allerdings besteht durchaus eine Chance, dass Instagramm selbst noch aufzeichnen über eben diesen Account hat, wie verwendete Mailadresse, Anmeldeinformationen, IP Adresse des letzten Zugriffs etc.

Die Polizei kann jetzt im Falle einer Strafrechtlichen Ermittlung die Herausgabe dieser Daten von Instagram verlangen und damit dann die Person hinter diesem Account finden, je nachdem wie viel Instagramm nach dem löschen eines Accounts speichert und wie lange das Löschen bereits zurückliegt.

Ja, die Staatsanwaltschaft kann sich die Logs aushändigen lassen. Es muss aber was vorliegen.

Wenn du dich jetzt freiwillig stellst und zugiebst, dass es dein Account war, kommst du wahrscheinlich mit einem blauen Auge davon.

(Reue kommt bei Jugendlichen immer gut an.)

Wenn allerdings erst der ganze Aufwand getrieben werden muss um an die Beweise zu kommen (richterlicher Beschluss, evtl. Hausdurchsuchung, etc.) dann kann das ziemlich unangenehm werden!

Kann sie ja, nur wird sie das in Deinem Fall nicht tun.