Kann die Polizei die Identität per Handynummer herausfinden?

8 Antworten

Hallo blauerdachs,

dadurch, dass SIM Karten seit einigen Jahren Registriert werden müssen kann man über die Nummer tatsächlich den Eigentümer herausfinden. Dazu musst du aber die Polizei einschalten. Also den Rechtsweg

Ben

Die Polizei kann herausfinden, auf welche Person eine Handynummer registriert wurde.

Ob das die Person ist, mit der du geschrieben hast, kann sie natürlich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können beim anbieter fragen.

In deutschland braucht man dafür einen ausweis, die informationen sind alle gespeichert. aber im ausland nicht unbedingt.

Manche leute tauschen aber auch prepaid karten um anonymer zu sein usw.. Nur weil jemand die simkarte aktiviert hat, gehört sie ihm ja nicht.

Die Polizei kann zunächst abfragen, auf wessen Namen diese Nummer registriert wurde. Je nach Schwere der Straftat werden die Ermittlungsbehörden resp. wird die Staatsanwaltschaft eine Funkzellenabfrage (FZA) erwirken, mit der dann weitere Telekommunikationsverbindungsdaten abgefragt werden.

selbstverständlich. allerdings nur, bei wirklich schlimmen Dingen. Wegen 30 Euro von nem Ebay Kleinanzeigen Ding eher weniger

blauerdachs
Fragesteller

Geht um 500€

sgtepic  01.01.2022, 16:25
@blauerdachs

tja, dann würde ich mal zur Polizei gehen und es versuchen. Siehst dann ja eh, was die sagen