Kann die Polizei anonyme Hinweise herausfinden?

3 Antworten

Nein, wenn das anonym abgegeben wurde, dann weiß auch die Polizei nicht, von wem das stammt.

Und da die Angabe korrekt war, wird sie auch nicht nach dem Melder suchen.

Dein Nachbar lässt bestimmt nicht per Anwalt Akteneinsicht nehmen. Die würde er gar nicht bekommen, hier liegt keine Straftat vor. Im Gegenteil, das war legal.

Das kostet ihn jede Menge Geld und würde ihm absolut nichts bringen, die Polizei wird ihm gesagt haben, dass das anonym war.

Aber der Nachbar weiß wohl, wer ihn da angezeigt hat.

mj1998mj
Fragesteller

Es ist über zwei Monate her und er nimmt wohl schon Geld in die Hand um da etwas herauszubekommen. Auf der Polizei Bayern Seite steht, die IP Adressen werden nur 7 Tage gespeichert, ich hoffe es ist so wie es dort auch steht.

LydiaDonner  20.06.2021, 12:11
@mj1998mj

Dazu bräuchte er einen richtluchen Beschluss um an den Inhaber der IP-Adresse zu kommen.

Die bekommt man nur, wenn eine Straftat begangen wurde.

Du hast keine Straftat begangen.

Er lügt Dich an, um Dich zu ängstigen.

Wobei ich das nicht verstehe - ich würde ihm breit grinsend sagen, dass ich ihn angezeigt habe.

mj1998mj
Fragesteller
@LydiaDonner

Ja, da haben sie grundsätzlich recht, nur habe ich Angst, was seine nächsten Aktionen wären. Einmal wollte ich ihn auch in eine Art der Lage bringen, wie er es bei uns machte.

Da die TÜV-Überschreitung ein objektiv feststellbarer Tatbestand ist, wirst du als Zeuge in keiner Weise benötigt.

Ich denke mal, dass in Folge deiner Meldung eine Streife den Wagen des Nachbarn angeschaut und entsprechend eine Anzeige gefertigt hat.

mj1998mj
Fragesteller

Ja genau, so war es!

mj1998mj
Fragesteller

Es ist über zwei Monate her und er nimmt wohl schon Geld in die Hand um da etwas herauszubekommen. Auf der Polizei Bayern Seite steht, die IP Adressen werden nur 7 Tage gespeichert, ich hoffe es ist so wie es dort auch steht.

Still  20.06.2021, 12:04
@mj1998mj

Weder die Polizei, noch dein Provider dürfen für eine Ordnungswidrigkeit die Identität einer IP ermitteln. Da kann auch kein Anwalt etwas dran ändern.

mj1998mj
Fragesteller
@Still

Herzlichen Dank! Sie haben mir sehr weitergeholfen!