Kann die Luftfeuchtigkeit tödlich werden?

7 Antworten

Es ist von der Temperatur abhängig. Der Mensch muss seine "abwärme" die der Körper produziert loswerden können. Wenn die Umgebungstemperatur unterhalb der Körpertemperatur liegt geschied das zum Teil durch Strahlung und Konvekrion. Diese Wärmaabgabe ist unabhängig von der Feuchtigkeit. Ab einer gewissen Temperatur muss der Körper Wasser verdunsten um sich abzukühlen. Das geht umso besser je geringer die Feuchte ist. Also verträgt der Mensch mit steigender Temperatur immer weniger Feuchtigkeit. Man geht davon aus dass bei 35 °C eine Feuchtigkeit über 90% dauerhaft tödlich wirkt.

marieyam
Fragesteller

Danke! Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Bei gemäßigten Temperaturen sind 100% relative Luftfeuchtigkeit unproblematisch und gewöhnlich angenehmer als z.B. nur 20%.

100% dauerhafte Luftfeuchtigkeit ist zumindest in tropischen und extrem windstillen Regionen gewöhnungsbedürftig. In Nordvietnam z.B. war das sehr anstrengend für mich, während sich die Einheimischen angepasst hatten. Die jammerten aber darüber, dass ihren Hausfrauen die Wäsche auf der Leine vermodert. An den modernen Beton-Hauswänden läuft außen das Kondenswasser herab.

es ist nur wasser ertrinken wirst du schon nicht

bei 100% Luftfeuchtigkeit ist nur starker nebel hab ich schon erlebt

marieyam
Fragesteller

Leicht gesagt...

Es geht bei der Frage um die Gefährlichkeit von Temperaturen darum, ob über einem bestimmten Verhälnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sich der menschliche Körper durch Schwitzen noch ausreichend abkühlen kann, oder überhitzt.

Das Maß dafür ist die Feuchtkugeltemperatur. Diese ist die tiefste Temperatur, die sich durch direkte Verdunstungskühlung erreichen lässt. (und wird an einer feuchten Kugel gemessen, die von der Luft umströmt wird - daher der Name)

Die englische WP ist leider mal wieder Klassen besser als die deutsche:

https://en.wikipedia.org/wiki/Wet-bulb_temperature#Wet-bulb_temperature_and_health

A sustained wet-bulb temperature exceeding 35 °C (95 °F) is likely to be fatal even to fit and healthy people, unclothed in the shade next to a fan; at this temperature our bodies switch from shedding heat to the environment, to gaining heat from it.

Eine Feuchtkugeltemperatur von über 35 Grad wird also auch für gesunde Menschen gefährlich.

Diese Temperaturen wurde diese Jahr im Gebiet Irak/Iran erreicht; was zu direkten Todefällen dirch die Hitze führte:

robertscribbler.com/2015/07/31/killing-heat-it-felt-like-165-degrees-in-iran-today/

realfacepalm  12.08.2015, 17:07

Oh, und vergessen:

Die globale Erwämung sorgt dafür, dass solche Temperaturen und Hitzewellen häufer werden.

Nein, nur anstrengend. Geh mal in ein Gewächshaus mit Pflanzen aus dem tropischen Regenwald, da hast du 100% Luftfeuchtigkeit  und reichlich Wärme. Und doch: Auch dort leben Menschen.