Kann die Lehrerin etwas dagegen unternehmen?

LePetitGateau  18.01.2024, 18:23

Und wie entschuldigst du das?

Bogdan08
Fragesteller

dort steht doch das ich mich abmelde 🤦🏻‍♂️

LePetitGateau  18.01.2024, 18:26

Abmelden ist ein "ciao ich bin weg". Aber kein Entschuldigungs oder Fehlgrund. Was ist die Begründung

Bogdan08
Fragesteller

das ist eine Entschuldigung 🤦🏻‍♂️ wen die Eltern im Büro anrufen dann ist das ja auch eine Entschuldigung 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

LePetitGateau  18.01.2024, 18:34

Ein "ciao ich bin weg" ist ein Entschuldigungsgrund in deinem Buch?

Bogdan08
Fragesteller

Abmelden bedeutet das man ins Sekretariat geht und die Eltern angerufen werden und nach Erlaubnis gefragt werden da sind zu entlassen. Wieso stellst du dich so doof ?

LePetitGateau  18.01.2024, 18:36

Weil du nicht in der Lage bist dich richtig auszudrücken oder auf Fragen zu antworten :) Bleib lieber in der Schule, täte dir gut

Bogdan08
Fragesteller

Abmelden bedeutet nicht Schwänzen oder verstehst du das nicht ?

7 Antworten

Das kannst Du nicht, wenn Du keine nachweisbare Entschuldigung vorweisen kannst (z.B. notwendiger Arzttermin). Deine Erklärung alleine ist keine anzuerkennende Abmeldung und wird daher nicht anerkannt werden. Bleibst Du trotzdem weg, wird das die in der Schulordnung vorgesehenen Folgen für dich haben (Brief an Eltern, vielleicht Einbestellung der Eltern, vielleicht Verweis). Zu versuchen, sich so um ein ungeliebtes Schulfach "herumzumogeln" wäre ausgesprochen töricht von dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst natürlich eine zulässige Begründung für das Fernbleiben vom Unterricht bringen und das geht natürlich nicht beliebig oft.

Und es geht schon überhaupt nicht regelmäßig jede Woche.

Versuch es und du wirst unweigerlich das volle Brett bekommen, bis hin zur polizeilichen Vorführung. Fertig, aus.

Ja, es besteht die Schulpflicht, und wenn du vom Unterricht fern bleibst, brauchst du dafür einen triftigen Grund, z.B. ein ärztliches Gutachten.

Bogdan08
Fragesteller

dort steht doch das ich mich abmelde 🤦🏻‍♂️

Bogdan08
Fragesteller
@LePetitGateau

Eine Abmeldung ist gleichzeitig auch eine Entschuldigung der Eltern. Wieso stellst du dich so doof ?

LePetitGateau  18.01.2024, 18:36
@Bogdan08

Ist es nicht. Ich hoffe die Doppelstunde ist nicht Deutsch

Ansonsten kriegst du irgendwann halt Attestpflicht

Natürlich kann sie was machen. Es dem Schuldirektor bzw. deinem Klassenlehrer sagen und die Eltern verständigen.

Ohne Grund vom Unterricht fernzubleiben zieht eine Meldung der Lehrerin nach sich. Nur Abmelden ohne Grund geht nicht.