Kann die kripo anhand vor und nachnahme fingerabdruck einsehen?

4 Antworten

Eine Erkennungsdienstliche Behandlung ist an rechtliche Vorgaben gebunden, liegen die Voraussetzungen vor bekommst Du eine Vorladung, zu der Du als Tatverdächtiger hinmusst. Die Fakten sind nachzulesen in §81 b StPO.

Das bedeutet, der Tatverdacht gegen Dich müsste schon mehr sein als reine Spekulation oder angeschwärzt werden.

Wenn mein Nachbarin mich bei der Kripo beschuldigt, kann die Kripo anhand vor und nachnahme ohne verdacht auf diebstahl an meine Fingerabdruck gelangen ??

Wenn die Nachbarin dich beschuldigt und das plausibel ist, dann besteht ein Verdacht. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Kripo eines Tages vor deiner Tür steht und von dir die Fingerabdrücke genommen werden.

Oder wenn du schon einschlägig bekannt bist und deine Fingerabdrücke bei der Polizei bekannt sind, können sie diese auch mit den gefundenen Spuren abgleichen.

Wieso sollte die Nachbarin dich verdächtigen?

Ich denke, du kannst nicht alleine raus, wer soll dir dabei geholfen haben, das Auto zu klauen?

Wenn die Nachbarin das gut begründet, wird man sicher bei dir klingeln. Und dann weiter sehen.

Vom Normalbuerger, - der nie irgendwie straffaellig wurde, - sind keine Fingerabdruecke bei der Polizei gespeichert!

VanLorry  03.04.2022, 16:56

Gibts da nicht seit kurzem (2021?) etwas, dass man bei einem neuen Personalausweis neben dem Bild auch Fingerabdrücke abgeben muss? Werden die auf dem Perso (digital?) gespeichert? Oder liegen die dann nur irgendwo beim Meldeamt in einer Akte?

HfPol110  03.04.2022, 17:02
@VanLorry

Die darf die Polizei aus dem „super wichtigen“ Datenschutz nicht nutzen.