Muss man andere Autofahrer die Spur wechseln lassen??

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip nein, derjenige, der die Spur wechselt, hat zu schauen, dass er es kann, ohne andere zu behindern.

Wenn du dadurch einen Unfall verhindern kannst, dann ja, natürlich.

Grundsätzlich muss man das natürlich nicht. Trotzdem lasse ich auch lieber jemanden die Spur wechseln. Was habe davon wenn ich stur auf mein Recht bestehe und es dadurch zu einem schweren Unfall kommt?

Rechtlich musst Du ihn nicht 'reinlassen, aber schon allein um zu honorieren, dass er zu den ganz wenigen gehört, die ihrer Pflicht vorher zu blinken noch nachkommen, solltest Du es unbedingt tun, sofern es ohne scharfes Bremsen noch geht.

PCExpert310
Fragesteller

Das stimmt natürlich, Blinken ist heute wirklich eine Seltenheit. Ich blinke immer und fahre in der Regel auch mit angepasster Geschwindigkeit, sodass Fahrzeuge vor mir auch einscheren können ohne dass ich abrupt bremsen muss.

hast nie § 1 gelernt ? wenn du das rechtzeitig erkennst gewähre es !

nach 20 sec sollst selber wieder rechts gewesen sein !

Nein aber du musst vorausschauend fahren und nicht auf dein Recht bestehen im Straßenverkehr. Wenn es zu einem Unfall kommt wäre der andere schuld aber man will ja keinen Unfall.