kann die kirche pleite gehen wenn zuviele austreten?

12 Antworten

Zunächst mal: In finanzieller Hinsicht gibt es "die Kirche" nicht. Zudem ist "die Kirche" weltweit aktiv und hat in jedem Land andere rechtliche Voraussetzungen.

Bevor "die Kirche" hierzulande pleite geht, würde sie wohl Krankenhäuser, Altenheime und andere Einrichtungen verkaufen. Das wäre sicher kein Problem, wenn viele austreten. Denn die Leute, die austreten, legen ja offenbar keinen Wert darauf, dass "die Kirche" solche Einrichtungen betreibt.

Und dann musst du sehen, dass "die Kirche" in den meisten (!) Ländern der Erde keine Einnahmen aus Kirchensteuern hat und trotzdem existiert.

die Kirche wird Vermögen veräußern müssen. bei mobilen Dingen, Grund und Boden oder modernen Immobilien geht das leicht und problemlos, allerdings besitzt dei Kirche zB viele kulturhistorisch bedeutende Immobilien, die extrem teuer zu erhalten und kaum veräußerbar sind (wozu sollte ein Investor zB den Kölner Dom kaufen, den er dann erhalten muss?)

Die Kirchen haben so viel vermögen das eine Zahlungsunfähigkeit sehr unwahrscheinlich ist. allerdings werden die Kirchen durch die Austritte an gesellschaftlicher Bedeutung und Einfluss verlieren.

Wenn zuviele austreten sicher. Hier in Deutschland ist das nach den ganzen Skandalen mit Kindesmissbrauch ein großes Problem. Die Kirche bezahlt von den Steuereinnahmen ja ihre "Mitarbeiter" und die Instandhaltung/Instandsetzung der Gebäude die sie besitzen. Ohne Geld wird da wohl die ein oder andere kleine Gemeinde plus Gebäude geschlossen.

Nein, die Kirchen haben so viel Vermögen, aus dem teilweise auch laufende Erträge generiert werden, dass eine Pleite unmöglich ist - allerdings müssen die unter Umständen eben an den Kosten arbeiten, Stellen streichen, unprofitable Einrichtungen schließen, ... wir würden sehr schnell merken, wo die Kirchen sich engagieren.