Kann die Kälte mein Bildschirm kaputt machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei OLEDs sollte die Temperatur eigentlich kein Problem sein.

Die Technologie erlaubt einen Temperaturbereich von -40 bis 70 °C.

Jedoch solltest du darauf achten, dass der Fernseher nicht direkt bei der Heizung und neben dem offenen Fenster steht. Da gerade schnelle Temperaturschwankungen ein Glas springen lassen könnten.

Ich habe ebenfalls einen OLED TV, und bin ein wechselhafter Mensch von warm zu kalt, der OLED steht ca. 2 Meter vom Fenster und Heizung entfernt und es gab bisher noch keine Probleme

Nur Frost würde das Glas so anfaellig machen, dass es bei schneller Erwärmung springt.

Nein, Wärme ist schlecht für OLEDs (deswegen haben die professionellen OLEDs von Sony z.B. eine aktive Kühlung), kühle Temperaturen erhöhen ihre Lebensdauer.

Allerdings sind OLEDs allgemein sehr empfindlich, reagieren z.B. mit Sauerstoff und müssen deswegen versiegelt sein, alles was die Versiegelung beschädigen kann, ist also potentiell gefährlich für die Dioden. Das können natürlich auch (extrem) niedrige Temperaturen sein.

Damit Glas kaputt gehen kann muss es schon Minus Temperaturen haben.