Können Deutschland und die Türkei gegeneinander Krieg führen?

9 Antworten

Das einzige Szenario, was ich zwar für sehr unrealistisch halte, aber nicht unmöglich, wäre, dass die Türkei Griechenland angreift. Dann wäre Deutschland mit allen anderen Nato-Partnern dem Angegriffenen zur Hilfe verpflichtet. Aber wie viele andere schon ausführten, sind Deutschland und die Türkei weit voneinander entfernt und ein unmittelbarer Krieg kaum vorstellbar. Zumal sie beide der Nato angehören und Verbündete sind.

1. sind beide in der NATO.

2. liegen ein paar andere Länder dazwischen (jedenfalls für Panzer).

3. Gäbe es keinen Grund

4. Würde man wohl eher Flugzeuge und Schiffe schicken, bei denen ich vermute, dass D der Türkei überlegen wäre. D ließe sich dagegen nur eher schlecht per Schiff angreifen. Kleine Küste, tiefes LandesInnere, wo ein Hauptteil des Landes liegt, viele NATO-Staaten in der Umgebung.

Dann liefert Deutschland der Türkei keine Ersatzteile mehr für ihr Kriegsgerät. Dann geht der Türkei schnell die Puste aus.

Zudem haben beide keine gemeinsame Grenze. Die Truppen müssten durch einige Staaten hindurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusätzlich zu den schon genannten Gründen:

  • Es gibt nichts zu gewinnen, wenn Deutschland oder die Türkei verwüstet würden, dann gäbe es nur Probleme: Wirtschaft kaputt, Infrastruktur kaputt, Flüchtlinge im eigenen Land....
  • In Deutschland gäbe es auf keinen Fall eine parlamentarische Mehrheit für eine Krieg.
  • Es gibt derzeit nur die USA, die einen Krieg auf diese Entfernung führen könnte - und die haben sich in der Vergangenheit auch nur Probleme eingehandelt (Vietnam, Afghanistan, Irak, ...)
  • Und für alle immer gültig: einen Krieg anzufangen, gehört zu den größten kriminellen Dummheiten, die ein Staat machen kann.

Natürlich "kann" es passieren. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
Bottroper
Fragesteller

Und warum ist das Unwahrscheinlich?

RealGameMaster  23.12.2021, 13:21
@Bottroper
  1. Beide Länder sind in der NATO, einem Militärbündnis.
  2. Es gibt weder für Deutschland noch für die Türkei einen Grund das andere Land anzugreifen.