Kann der Sozialismus auch heute noch die Grundlage für eine gerechte Gesellschaftsordnung sein?

17 Antworten

Niemals kann Sozialismus gerecht sein! Sozialismus bedeutet organisierte Vergewaltigung der Menschenwürde und Menschenrechte, Enteignung und Entmenschlichung.Sozialismus bedeutet Diktatur, fehlende Möglichkeiten der wirtschaftlichen, persönlichen, politischen und sonstigen Entfaltung. Sozialismus bedeutet physische und psychische Versklavung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Du kannst es nennen, wie Du willst. Fakt ist, dass der Kapitalismus nie die Grundlage für eine gerechte Gesellschaftsordnung sein kann.

Um eine gerechte Gesellschaftsordnung zu schaffen, muss der Kapitalismus überwunden werden.

rubylover19  10.04.2020, 16:53

Hört sich nach Kommunistischer Propaganda an. Habt ihr denn schon hunger?

ErnstSorge  10.04.2020, 17:06
@rubylover19

Logik ist Logik unabhängig davon, ob du imstande bist, sie zu verstehen.

rubylover19  10.04.2020, 17:27
@ErnstSorge

Logik muss Logik sein, unabhängig, davon ob du sie als Logik siehst order nicht.

Blume8576  10.04.2020, 23:32
@rubylover19

Die Russen und Chinesen leben keinen echten Sozialismus. Er wird erst möglich sein wenn die Menschen verstehen was echter Sozialismus ist.

Selbstverständlich nicht. Leider ist eine Demokratie prädestiniert dazu für den Sozialismus sehr anfällig zu sein. Die wenigen schwer arbeitenden 20-30% die diesen Karren mit den Nutznießern drauf ziehen sind ja in der politischen Minderheit

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Sämtliche sozialistischen Experimente sind bislang gescheitert.

Woraus soll die Vermutung gespeist werden, dass es in der Zukunft anders sein soll?

Günter

Nein. Er ist zig mal ausprobiert worden und egal wo, er ist stets fehlgeschlagen und hat nur Leid, Unfreiheit und Armut hervor gebracht.

Blume8576  10.04.2020, 23:27

Echter Sozialismus wurde noch nie ausprobiert. Und so lange der Mensch Besitz anhäufen will wird es ihn auch nicht geben

feinerle  12.04.2020, 11:14
@Blume8576

Sorry, doch wurde.

Sozialismus geht von einem anderen Menschenbild aus, einem Menschen, der sich gerne und komplett in ein System einfügt und ausschließlich zum Wohl aller unterwegs ist.

Da es das nur vereinzelt gibt, ist Sozialismus auf eine Umerziehung der Bevölkerung angewiesen - was an sich bereits eine Unfreiheit darstellt, und da bin ich noch nichtmal bei Umerziehungslagern angekommen, da ist das Ding schon am Ende.

Unfreiheit geht immer mit Leid einher und zudem wurde bislang in nicht ienem Fall ein sozialistisches System betrieben, welches nach nur kurzer Zeit nicht Pleite war.

Das ist auch nur natürlich, Politnasen sind keine gescheiten Geschäftsleute, wie man imemr wieder sehen kann.

Als Beispiel hierfür, wenn Politnasen meinen, ein tolles Projekt durchzuführen, der BER.

Hätte die Fraport AG den BER gebaut, wäre er bereits so lange im Betrieb, dass man bereits mit ersten Renovierungsarbeiten beginnen müsste. So allerdings ist das Ding eher eien Bauruine, als dass ein kommerzielles Flugzeug dort landet.

Blume8576  12.04.2020, 12:01
@feinerle

Du denkst zu kurz.

Aber an deinen eigenen Aussagen erkennst du das es noch nie echten Sozialismus gegeben hat. Das ist meine Aussage.

Echter Sozialismus kommt ohne Geld aus. Ein solches system kann niemals pleite gehen.

Die Menschen denken noch zu begrenzt um zu verstehen das man auch im Sozialismus ein Individeum sein darf.

Echten Sozialismus im Detail zu erklären wird ein ganzes Buch.

Vieleicht braucht man auch ein anders Wort dafûr, weil das Wort Sozialismus zu stark mit der gängigen ( falschen) Vorstellung verbunden ist.

feinerle  12.04.2020, 13:38
@Blume8576

.

Echter Sozialismus kommt ohne Geld aus.

Das musst Du mir erklären, wie aus meinen Äpfeln im Herbst eine Kameradrohne zu Oster wird.

Die Menschen denken noch zu begrenzt um zu verstehen das man auch im Sozialismus ein Individeum sein darf.

So richtig mit enem satten Gewinn und Porsche?

Blume8576  13.04.2020, 12:21
@feinerle

Siehst du......zu begrenzt. ....

Wer den kapitalismuss im Hirn hat kann sich nichts anderes vorstellen :)

Wie kommen den Bienen und Ameisen ohne Bezahlung aus ?

Jeder arbeitet fűr die Gemeinschaft, das was er am besten kann. Es ist dadurch alles vorhanden und jede Arbeit wird erledigt.

Nur die Faulheit , die Gier und der Egoismuss verhindert echten Sozialismus.

Denk mal ûber diesen Satz nach , dann kommst du vieleicht ein Stűck weiter

"Ich bräuchte kein Geld, aber die anderen wollen ständig welches von mir "

feinerle  13.04.2020, 14:15
@Blume8576
Wie kommen den Bienen und Ameisen ohne Bezahlung aus ?

Wir sind keine und ich persönlich habe auch keinen Bock, wie eine Ameise oder eine Biene zu leben.

Ich bin da viel zu individualistisch drauf, mir gehr die persönliche freiheit über alles.

Und sorry jetzt, es wird dabei immer auf den Gutverdienen rumgehackt, wie schlimm das sei dass sie so viel haben..... die Nichtsverdiener sind viel schlimmer dabei, die bekommen, ohne zu geben.