Ist Sozialismus der Weg zu einer besseren Welt?

9 Antworten

In der Theorie? Vielleicht.

In der Praxis? Auf gar keinen Fall.

Die Utopie, dass man denkt, dass Menschen, die auch Tiere sind, miteinander teilen und zuerst an andere denken, als an einen selber, ist Gutmenschen-Gelaber, der keinen Sinn ergibt.

Jeder schaut zuerst auf seine eigene Situationen, und erst dann auf die Situationen von anderen. Es gibt Ausnahmen, aber die absolute Mehrheit ist halt so.

Es gibt den Sozialismus, den Liberalismus und den Konservatismus. Jede Strömung hat ihre Berechtigung und ihre guten und schlechten Seiten. Sozialismus ist definitiv das fairste System, aber die Ausführung ist derart schwierig, dass man doch oft zu den anderen Strömungen zurückrudert.

Ich denke nicht. Das Prinzip hat Schonmal nicht geklappt

Auf keinen Fall! Das haben die Wege des Sozialismus in den ehemaligen Ostblockstaaten, insbesondere in der UdSSR und der DDR, bewiesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Sozialisten Ja

Für Liberalisten Nein

Für Konservative Nein