Die goldene Mitte zwischen Kapitalismus und Sozialismus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Andere Meinung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Naja, wir leben weder im kompletten Kapitalismus, noch im kompletten Sozialismus. Wir leben in einem Sozialstaat, der auf kapitalistischem Handeln aufgebaut ist.

Nein

Kapitalismus ist, wie es der Name sagt, eine Wirtschaftsweise, in der das Kapital die Produktion bestimmt und in der andererseits Kapital produziert wird. Sozialismus ist per Definition eine Wirtschaftsweise, in der es kein Kapital gibt und auch nicht geben soll. Irgendeine angebliche "Mitte" kann es nicht geben.

Nein

Der Kapitalismus und der Sozialismus widersprechen sich beide. Die gesamte Struktur ist anders. Sonst hieße es ja nicht Sozialismus, sondern keine Ahnung „sozialistischer Kapitalismus“ oder sowas. Man kann den Kapitalismus sozialer machen, aber man kann ihn nicht mit dem Sozialismus verbinden. Die Staatsformen sind zu unterschiedlich dafür.

Es gibt ja auch keine politische Mitte. Entweder du hast einen Hang eher nach links oder eher nach rechts.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Nein

Das ist genauso nichtssagend wie die "pol. Mitte".

Darunter versteht jeder etwas anderes.

Nein

Nein, Sozialismus ist immer Schmutz.

Nur in leichtesten Ausprägungen ist er erträglich.

Zb mit dem Monopolverbot kann ich gut leben. Alles andere ist linksradikaler Kommunismus.

erikbhrdt  24.04.2022, 01:32

Wie kommst du auf den Kommunismus wenn es um den Sozialismus geht?

Mal davon abgesehen ist es nicht linksradikal wenn man sich mit den Themen befasst und diese als Inspiration betrachtet. Nur wer diese Systeme durch Gewalt durchsetzen will ist radikal

givetehmoney  24.04.2022, 01:33
@erikbhrdt

Alles, was nicht harter Kapitalismus ist, ist Kommunismus, Not, Leid und Elend!

erikbhrdt  24.04.2022, 01:35
@givetehmoney

Woher nimmst du diese Behauptung? Weißt du überhaupt was man unter diesen System versteht? Kommunismus und Sozialismus sind sich zwar ähnlich, doch sie sind nicht identisch. Außerdem gibt es nicht nur Kapitalismus, Sozialismus und Kommunismus. Es gibt auch weitere Staatsformen die nicht viel mit dem Kommunismus zu tun haben.

givetehmoney  24.04.2022, 01:37
@erikbhrdt

Das ist meine subjektive Meinung,.

Dachte eigentlich, dass das klar wäre.

Not, Leid und Elend!

Es muss neoliberal ohne Ende sein oder es ist Kot,. fertig.

erikbhrdt  24.04.2022, 01:40
@givetehmoney

So verständnisvoll ich sein möchte, was du meinst hat mit dem was IST nichts zu tun. Dass du den Kapitalismus gut findest ist vollkommen in Ordnung. Was aber nicht stimmt ist, dass alles andere Kommunismus ist. Selbst wenn du nur den Kapitalismus toll findest stimmt es nicht dass alles andere Kommunismus ist. Das ist faktisch eben nicht richtig. Das wäre wie zu sagen dass die Erde eine Scheibe ist weil es die eigene Meinung ist. Man kann aber Fakten nicht durch die eigene Meinung eleminieren. Fakt ist, dass es Staatsformen gibt die nicht kommunistisch sind. Egal ob dir das gefällt oder nicht. Hier zählen nur die Fakten.

erikbhrdt  24.04.2022, 01:45
@givetehmoney

Ist faktisch nachgewiesen aber falsch. Egal wie sehr du von deiner großartigen Meinung überzeugt bist

erikbhrdt  24.04.2022, 01:54
@givetehmoney

Jaja, ist leider so. Ich kenne das selbst gut. Manchmal meint man selbst dass manche Dinge nicht sein dürfen, aber dann ist es eben doch nicht ganz richtig.

Ich musste mir so einen Blödsinn früher auch anhören, aber wenn die Wissenschaft dir halt nachweisen kann dass deine Vorstellung nicht stimmt, was willste da machen? Meine Meinung bringt nichts wenn es Fakten gibt. Man kann manche Dinge auf Basis der eigenen Meinung diskutieren, doch Fakten kann man leider nicht durch die eigene Meinung ändern. Man kann zum Beispiel darüber diskutieren ob Kanada zu den USA gehören sollte oder nicht. Man kann aber nicht behaupten dass Kanada nach der eigenen Meinung zur USA gehört. Nachweislich sind diese beiden Länder nämlich unabhängig.

erikbhrdt  24.04.2022, 02:01
@givetehmoney

Ein anderes Beispiel:

Ich sage: „Den Holocaust gab es nicht!“

Die Wissenschaft sagt: „Das stimmt nicht“

Ich sage: „Meiner Meinung nach gab es den aber nicht“

Die Wissenschaft sagt: „Ich kann es dir aber nachweisen. Ich kann dir belegen dass es den Holocaust gab. Wir haben Aufnahmen, wir haben Zeugen, wir haben Baupläne der Konzentrationslager, wir haben Fotos die den Mord an den Juden nachweisen usw.“

Ich selbst kann aber meine Meinung mit nichts nachweisen. Ich kann sagen dass ich nicht an den Holocaust glaube, allerdings ist meine Annahme falsch, da mir die Wissenschaft gerade die Wahrheit nachgewiesen hat. Die Wissenschaft hat mir gerade nachgewiesen dass es den Holocaust gab. Das bedeutet jetzt also, dass ich noch so sehr der Meinung sein kann dass die Nazis keine Juden getötet haben, aber das macht die Wahrheit (eben DASS Juden getötet wurden) nicht ungeschehen. Die Nazis haben nachweislich Juden getötet. Das bedeutet also dass meine (fiktive) Annahme dass die Nazis keine Juden getötet haben FAKTISCH falsch ist.

erikbhrdt  24.04.2022, 02:04
@givetehmoney

Lies doch einfach langsamer. Wie soll ich bitte langsam schreiben? Entweder du stellst dich gerade doof damit ich meine Zeit verschwende oder du solltest mal ein bisschen deinen Kopf anstregen.

givetehmoney  24.04.2022, 02:08
@erikbhrdt

Ja, hast du gut erkannt.

Jetzt doziere noch bissel über irgendwas, es bleibt ja der Nachwelt erhalten.

NeonSchaf  11.12.2022, 16:15

Monopole enstehen aber erst durch den Staat. Wie hat nochmal Ayn Rand gesagt? Der mit dem niedrigem Preis wird für Preisdumping angeklagt, der mit dem Mittlerem der Kartellformung, und dem höheren der Monopolausnutzung.

Aber mir gefällt deine Einstellung!