Kann der Lehrer zum Halbjahr die bessere Note geben?

8 Antworten

Ich muss mich aber mit dem Halbjahreszeugnis bewerben.

Das wusstest du allerspätestens seit Beginn des Schuljahres.
Wenn sie sich bei einer 3+ trotz allem für die glatte 3 entschieden hat, dann wird das schon Gründe haben.

Natürlich darf sie das. Es muss nur begründet sein. z.B. könnte sie sagen, dass deine sonstige Mitarbeit (mündlich) hervorragend war.

Du musst nur gut begründen. Ich schlage vor du erklärst ihr dein Problem ganz offen und ehrlich. Du hättest eine bessere Chence auf deinen Traumberuf und ihr Klassenspiegel würde dadurch besser. Dabei hätte also niemand einen Nachteil.

HellasPlanitia  22.01.2016, 09:08

Das soll keine Kritik an deiner Antwort sein: Ich finde es faszinierend, dass das in Deutschland so funktioniert. In der Schweiz, wo ich die Schule absolviert habe, hat man ganz eindeutige Noten und die Gesamtnote ist der Durchschnitt davon, auf halbe Noten gerundet. Ermessensspielraum für Lehrer kenne ich nur in Härtefällen (z.B. komplette mündliche Verweigerung).Dass man in DE offenbar die Leistung einer 3+ erbringen kann, aber mit einer 2 benotet wird, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und etwas willkürlich.

DesbaTop  22.01.2016, 09:11
@HellasPlanitia

Tja es ist nunmal so, dass die Leistung in einem gewissen Bereich im Auge des Betrachters liegt. Die Leistung ist (zu einem Teil) definitionssache (vor allem die mündliche). Daher hat man soviel Spielraum :)

DesbaTop  22.01.2016, 09:20
@schweresLeben

10% sind besser als gar nichts :) Außerdem ist mündlich ja nur ein Beispiel zur Begründung

Das ist recht spät.

Biete an, das du ein Referat, eine Ausarbeitung machst. Aber das ist knapp.

schweresLeben
Fragesteller

In Kunst?

Thather  22.01.2016, 09:19
@schweresLeben

Ja. Bildbetrachtung, Ausarbeitung zu einer Kunstrichtung, Referat über einen Künstler....
Was Ihr halt gemacht habt. Es ist gut, wenn man zeigt, dass man auch Bereit ist etwas dafür zu machen.

Das Problem bei der Sache ist, Du bist nicht der einzige Schüler in der Klasse, der eine Note bekommt.

Ein Lehrer muss immer in der Lage sein, eine vergebene Note auch begründen können. Für sich betrachtet ist das meistens ziemlich einfach.

Allerdings sollte ein Lehrer auch immer die Relationen zu den Noten der anderen Schüler beachten. Das heißt, deine Note muss auch im Verhältnis zu den Noten der anderen Schüler gerecht sein. Und an diesem Punkt fängt die Sache an für den Lehrer schwierig zu werden, im Extremfall kann nämlich das Notengefüge der gesamten Klasse Durch deinen Wunsch durcheinander geraten.

Einen Versuch, deine Lehrerin zu überzeugen kannst Du sicher machen, aber du solltest auch Verständnis dafür haben falls sie deinen Wunsch ablehnt.