Kann der Körper sich an eine höhere Kalorienzufuhr gewöhnen? Wie lange würde das dauern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar kann er..

Im sportlichen Bereich muss man das ein wenig rauftrainieren. (Immer ein wenig mehr zulegen) Bringt aber nur was wenn man mit Sport kombiniert, ansonsten wandert alles in die Fettzellen.

Unser Körper ist so gestrickt, dass er bestimmte Funktionen als besonders wichtig erachtet und primär bedient, also die lebenswichtigen Funktionen.

Alles andere wird vom Körper über den Stoffwechsel geregelt, der mehr oder minder stark sein kann.

Zwischen Energiezufuhr und Inanspruchnahme von Energie durch körperliche Aktivität sollte daher ein weitestgehendes Göeichgewicht bestehen.

Dieses Gleichgewicht kann sowohl über Nahrungsmenge als auch über die körperliche Aktivität hergestellt werden.

Generell ist die Herstellung des Gleichgewichts über körperliche Aktivität der Königsweg, da dadurch im Zweifel sogar noch mehr Nahrung schadlos aufgenommen werden kann, der Körper jedoch seine Leistungsfähigkeit nicht nur erhält sondern steigert.

Das wäre nicht möglich, wenn das Gleichgewicht ausschließlich über die Nahrungsreduzierung erreicht werden soll.

Günter

Natürlich geht das! Die Dauer hat auch was mit der vorherigen Essgewohnheiten zutun umso weniger du vorher gegessen hast umso länger dauert es weil du dich ja langsam steigern solltest. Natürlich wirst du an körperfett zulegen deswegen solltest du die höheren kalorienzunahme mit mehr Sport ausgleichen.

LG

Ja, der Körper kann sich an mehr Essen gewöhnen, dabei spielt das Volumen jedoch eine Größere Rolle, als die Kalorien.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel mehr man isst, aber normalerweise geht das recht schnell nach ein bis zwei Wochen.

Du kannst ja mal ne Selbststudien durchführen ... ein Blog mit dem Titel kann sich der Körper auf mehr Kalorien gewöhnen