Kann der Käufer sein Geld zurückverlangen bei Privatverkauf?

4 Antworten

Er kann sein Geld nicht zurückverlangen, da es wie schon von jemand anderes erwähnt, ein Privatverkauf war also mach dir keine Sorgen.

aintmabusiness
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Kann ich Ihm das so antworten?

Ich glaube bei eBay Kleinanzeigen kann er es nicht zurück verlangen, da ein Privates Treffen stattfindet(im Normalfall) und es handelt sich ya nicht direkt um einen Kaufvertrag, da alles über Nachrichten verhandelt wird.

aintmabusiness
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Er hat es ja vor dem Kauf geprüft.. das heißt kein geben und nehmen? Bzw. er kann nichts mehr verlangen? Auch keine Kaufpreisminderung?

HookahLover  22.09.2015, 20:59

Nein, im Prinzip nicht.. Er hat es gekauft weil alles ging, jetzt meckert er wegen dem Akku.. Wenn du im Geschäft etwas kaufst und nach na Woche oder 2 iwas dran ist bringt man es zurück (wegen garantie) oder rechnung.. Ebay Kleinanzeigen ist beides nicht vorhanden(meistens), ich würde auch nichts machen. Verkauft ist Verkauft so ist nunmal Ebay Kleinanzeigen.

franneck1989  22.09.2015, 21:05
@HookahLover

Falsch. Solange sie nicht ausgeschlossen wird, gilt auch bei Privatverkäufen eine zweijährige Gewährleistung. Daher kann man das nicht kategorisch ausschließen.

Solche Tipps sind sehr gefährlich!

franneck1989  22.09.2015, 21:02

Natürlich handelt es sich dabei um einen Kaufvertrag. Dieser muss ja nicht zwingend schriftlich fixiert werden.

aintmabusiness
Fragesteller
@franneck1989

aber ich habe ihm mündlich gesagt das es keine Garantie gibt. Zählt dies auch?

Antitroll1234  22.09.2015, 21:31
@aintmabusiness

Das ist nett wenn Du sagst das Du keine freiwillige Garantie gibst, ist aber unnötig da Du eine Garantie eh nicht geben musst.

Was Du geben musst ist die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) von 24 Monaten wenn Du diese nicht ausgeschlossen hast.

Und wie willst Du dies beweisen wenn Du nichts schriftliches über diesen Ausschluss hast ?

Theoretisch könnte er Nachbesserung, alternativ Rücktritt vom Kaufvertrag, fordern. Dazu müsste er aber nachweisen, dass der Mangel beim Kauf schon vorhanden war.

aintmabusiness
Fragesteller

kann er aber nicht :p

Antitroll1234  22.09.2015, 21:33
@aintmabusiness

...nach 2 Wochen kann dies durchaus ein Gutachten bestätigen, dass dieser Mangel schon älter als 14 Tage ist, wenn der Mangel schon älter ist.

Und wenn Du die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hast, was hier scheinbar der Fall ist, bist Du in der Nachbesserungspflicht wenn der Mangel nachweislich schon bei Übernahme vorlag.

kann er nicht. selbst apple klammert den akku von der garantie aus.

lg, Anna

franneck1989  23.09.2015, 09:05

selbst apple klammert den akku von der garantie aus.

Na und? Was haben die Garantiebedingungen mit diesem Fall zu tun?

Peppie85  23.09.2015, 14:14
@franneck1989

na dass der käufer kein anrecht auf umtausch hat, nur weil das verscheleißteil akku defekt ist.

es sei denn er könnte dir nachweisen, dass du den warhaften zustand des akkus in betrügericscher absicht verschwiegen hast.

lg, Anna

Antitroll1234  23.09.2015, 15:26
@Peppie85

es sei denn er könnte dir nachweisen, dass du den warhaften zustand des akkus in betrügericscher absicht verschwiegen hast.

Nein, da die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen wurde, muss der Käufer nur darlegen das der Mangel (sofern dies einer ist) bei Übernahme bereits vorhanden war, da ist der Verkäufer dann in der Nachbesserungspflicht.

Mit der freiwillig von Apple gegebenen Garantie hat dies absolut nichts zu tun.

Peppie85  23.09.2015, 19:34
@Antitroll1234

die garantie von apple war genauso freiwillig wie Mollaths geständniss...

aber zurück zu der sache an sich... AKKUS gelten als verschleißteil. und jeder der ein gebrauchtes, vor allem so altes gerät mit einem akku kauft MUSS damit rechnen, dass dieser nicht mehr so funktioniert wie ein neuer...

das wäre genauso, wie wenn ich mir ein auto kaufe und hinterher bemängele, dass die Reifen nicht mehr 6 mm, sondern nur noch 4 mm profil haben.

lg, Anna