Ebay-Kleinanzeigen Privatverkauf - Käufer will Geld zurück (Telefon)?

Edit: In der Anzeige habe ich nichts zum Akku geschrieben, er hatte mich aber persönlich gefragt, worauf ich dann geantwortet hatte.

6 Antworten

Was will der Käufer denn machen, wenn du ihm alles wahrheitsgemäss erklärt hast, er sich das Handy vor Ort angeschaut hat? NICHTS.

Aber beim nächsten Kauf drucke dir deine Anzeige aus und lasse dir vom Käufer per Unterschrift bestätigen, dass er die Ware geprüft hat, er es so wie gesehengekauft hat und du bestätigst, dass du Geld in bar bekommen hast.

Das was er dir als Bestätigung gegschrieben hat, das hebst du dir sicherheitshalber auf.

Leider muss man heute so vorgehen weil es immer wieder Menschen gibt, die alles mögliche versuchen.

Wenn du das Telefon ehrlich beschrieben hast, dann würde ich folgendes machen:

"Tut mir leid, dass du nicht zufrieden bist. Ich habe das Telefon jedoch umfassend beschrieben und du hast es au B begutachtet. Ein Defekt wie du ihn beschreibst ist mir nie aufgefallen. Daher nehme ich das Telefon auch nicht zurück."

Du kannst natürlich auch aus Kulanz alles rückgängig machen.

Rechtlich bist du auf der sicheren Seite, sofern du bei allem ehrlich warst.

jannik137
Fragesteller

Ich würde sagen, dass ich ehrlich war, weil mir keine Defekte bekannt waren. Der Akku ist schon bei dem Handy neu eher durchschnittlich, es ist ja kein Wein, der über Zeit besser wird...

Turbomann  23.06.2022, 23:12
@jannik137

Du musst dir keine Gedanken machen, er wusste das mit dem Akku

Dann hat er mich 2 Stunden nach dem Kauf angeschrieben, dass es einfach so ausgegangen wäre und er es nochmal über Nacht aufladen würde. Wenn es dann nicht funktionieren würde, wöllte er sein Geld wieder haben.

Wollen kann der Käufer viel, wenn du ihm alles so erklärt hast.

fashion2000  25.10.2022, 00:44
@jannik137

Deine Name ist unheimlich. Ich heiße auch wie du und diese Zahl ist meine Nr. 😳

Ignorieren, er hat keine Chance. Er hat es gekauft, wie gesehen. Du hast alles zum Handy gesagt.

Soll er klagen. Er muss dann beweisen, dass du ihm verschwiegen hast, dass die Akkulaufzeit dem Alter entspricht. Das kann er nicht, somit wird er damit (meines Erachtens) nicht durchkommen.

jannik137
Fragesteller

Ich frage mich sowieso, wie er das beweisen will. Er hat mir ja selber geschrieben, dass ich meinte, dass er für das Alter okay wäre.

Topses  08.04.2022, 13:22
@jannik137

Also dann, einfach ignorieren. Wenn du das jetzt schriftlich hast, sind seine Chancen exakt 0,00%

Er hat das Handy zuvor begutachten und bei dir funktionierte es noch einwandfrei. Es könnte ja auch sein, dass er inzwischen irgendwelchen Mist runtergeladen hat und das Handy deshalb eine geringere Akkulaufzeit hat. Wer ein gebrauchtes Handy kauft muss davon ausgehen, dass es nicht mehr funktioniert wie am ersten Tag. Ich bin der Meinung du musst es nicht zurück nehmen, ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

da er das Telefon lange in seinen eigenen Händen hatte, könnte er ja etwas damait angestellt haben was du natürlich nicht sehen konntest, also gibt es kein Geld zurück.

jannik137
Fragesteller

Also ich hab eigentlich schon gesehen, was er gemacht hat, aber wie soll ich ihm das beibringen?

Powerbubi492  08.04.2022, 07:35
@jannik137

überhaupt nicht, sag im auf den Kopf zu das er an dem Telefon rumgefummelt hat