Kann der Blitz in einen Wohncontainer einschlagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens haben die Blitzableiter.
Und wenn es trotzdem mal dazu kommen sollte ist das Ding auch noch ein Faraday'scher Käfig.

Theoretisch ja.

Passiert den Leuten drin nix, weil das faradayscher Käfig ist. Der Blitz geht nur über die Außenhülle (die ist aus Metall), dann über die Erdung in den Boden.

Nein. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Kontainer aus Metall. Damit bilden sie einen Faradayschen Käfig.

Wenn er "geerdet" ist und keinen Blitzableiter hat, dann ja. Wenn er wie ein Auto nur auf Gummireifen steht dann kaum. Denn dann ist er ein sog. "Faraday'scher Käfig".