Kann der Blitz in mein Bett einschlagen, wenn es aus Eisen ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Blitz müsste ja zunächst mal in Euer Haus einschlagen, um zu Deinem Bett zu gelangen und da Dein Bett höchstwahrscheinlich nicht am Stromnetz angeschlossen ist, wird das nicht passieren.

  2. Selbst wenn der Blitz in dieses Bett einschlagen würde (was definitiv NICHT passieren wird), dann währest Du darauf völlig sicher, sofern Deine Füße nicht den Boden berühren.

  3. Dein Vater VERARSCHT Dich!!!!

maryxfee
Fragesteller

Ja, er sitzt grad neben mir und lacht sich kaputt

Im Vergleich zu sehr guten elektrischen Isolatoren - wie etwa trockenes Holz oder trockener Beton - schlägt der Blitz eher in metallene Oberflächen ein. Dagegen trifft der Blitz ebenso häufig wie Metalle auch weniger gut leitende Materialien. Dazu zählen beispielsweise nasses Holz oder nasses Mauerwerk. Gleiches gilt für die - verglichen mit Metallen schlecht leitenden, verglichen mit Holz gut leitenden - Körper von Menschen und Tieren. Deshalb besteht für Menschen auf einer Wiese die gleiche Gefahr, vom Blitz getroffen zu werden, wie für einen Metallpfahl an derselben Stelle. Metalle bergen als gute Leiter allerdings die zusätzliche Gefahr, daß sie den Blitzstrom über größere Strecken weiterleiten. Deshalb muß man sich bei Gewitter von ausgedehnten Einrichtungen aus Metall, wie Zäunen oder Geländern, auf jeden Fall fernhalten.

Quelle: http://members.chello.at/troeblitz/html/Faq.htm#Pkt10

Dein Vater scheint Dich sehr gut zu kennen und weiß Deine Intelligenz hervorragend einzuschätzen!

Tja, das hängt von vielen Faktoren ab. 1. Wenn du im Freien schläfst, dann theoretisch schon 2. Wenn du am Dachboden auf dem höchsten Punkt schläfst, dann unwarscheinlich, aber möglich 3. Wenn ihr einen Blitzableiter habt, dann sicher nicht 4. Wenn du im Erdgeschoss schläfst, dann auch nicht. hoffe ich konnte dir helfen

maryxfee
Fragesteller

wir haben keinen blitzableiter, weil wir ein reihenhaus haben und das neben uns ist etwas größer

Nein, wenn Euer Haus einen Blitzableiter hat, wird der nicht einschlagen. Der Blitzableiter ist eine Verlängerung des Erdbodens auf die Dachspitze und heute meistens in allen Neubauten Vorschrift. Habt Ihr keinen, brauchst DU dennoch keine Panik haben, denn er würde eher in den Bäumen oder den Dachfirst einschlagen.

Lass Dich nicht von deinem Vater auf den Arm nehmen.

Aber sorry, aber ich würde eher ein entprechendes Bettsofa kaufen oder ein anderes Modell auswählen. Es ist kein schönes Bett und sorry, 90 cm Breite bei einem solchen Käfig ist nicht sehr doll. Das Bett ist hässlich.

Und in drei Jahren wird dein evtl. Freund sich dann drüber freuen, wenn Ihr wie die Sardinen drin liegen könnt.