Kann das Wort "erwähnen" schreiben oder nur sagen bedeuten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es kann schreiben bedeuten 80%
Es kann nur sagen bedeuten 20%

4 Antworten

Es kann schreiben bedeuten

Du erwähnst beiläufig schriftlich nochmals den Termin zur Erinnerung-

In der Unterhaltung erwähnst Du zum Beispiel, dass Du gerade in Urlaub warst.

Beides ist möglich.

Ich lass mal deinen kuriosen Fragesatz, aus der Antwort. (4 mal versucht zu verstehen, leider ohne Erfolg)

Das sind zwei völlig unterschiedliche Wörter.

erwähnen

Man erwähnt etwas, heißt man sagt etwas, aber nicht betont.

bsp,

"Kommt du mit ins Kino? " "gerne", "Super. Sonja kommt auch."

________________________

Bedeuten

du setzt ein Wort so um, das dein gegenüber es versteht.

Dein Schülerticket gilt nur von und zur Schule, das bedeutet, du kannst mit dem Ticket nicht zum Kino kommen.

Es kann jede beiläufige diesbezügliche Nachricht sein - sowohl mündlich, als auch schriftlich.

Hallo, Annilight.

Beide Varianten sind richtig.

Ich gebe dir hier jeweils ein Beispiel:

1. Du schreibst: Wie schon oben erwähnt, gebe ich Ihnen noch eine Frist von vier Wochen.......

Oder du sagst zu deinem Gegenüber:

Ich habe schon mal erwähnt, dass ich bei diesen Temperaturen nicht ins Schwimmbad gehe.

Somit kannst du dieses Wort bei beiden Varianten einsetzen.

Mit lieben Grüßen, Renate.