An alle Schwaben! Was heißt das?

3 Antworten

Ich bin seit 72 Jahren Schwäbin und habe das oder etwas ähnliches noch nie in meinem Leben gehört oder gelesen.

Falls dieses "Rigga" etwas mit "Rücken" zu tun haben sollte muss ich ebenfalls passen, denn das Wort "Rücken" gibt es im schwäbischen schlichtweg nicht. Des hoißd bei oos "Buggl".

Lenasopie
Fragesteller

Hm... danke dir trotzdem... ich hab das aus erzählungen... meine Tante wurde scheinbar so früher "beleidigt" oder "benannt". Ka warum aber Mobbing gab es wohl schon immer. Ich dachte vielleicht hat hier jemand ne Ahnung was das bedeuten soll aber vielleicht ist das auch nur ein Fanstasiewort von irgendwelchen Münzgeldstrichern die meinen sowas sei lustig...

Riggabasa ist eine weibliche Verwandte.

Rigga = Friedericke,

Basa = Cousine

Lenasopie
Fragesteller

Der Name der Person welche so betitelt wurde ist weit von Friedericke entfernt... ich werd nicht schlau davon.... die Schreibweise vom Wort kann auch anders sein... die "Zeugin" davon ist schon lange tot daher kann ich sie das nicht mehr fragen.

Ich kenne "es tut nicht auf den Rigge basse" heißt, "es tut nicht auf den Rücken passen"

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir... ich glaube aber das ist damit nicht gemeint. Ist wohl ein einzelnes Wort.... hab schon an Lückenbüser gedacht aber da würde man ja "liggabiasa" dazu sagen und net "riggabasa"...