Was bedeuten die Wörter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Und „Eliphas Levi

Das ist der Zeichner vom Baphomet:  Éliphas Lévi Zahed

Auf den Armen steht SOLVE und COAGULA:

Auf seinem rechten Arm steht das Wort "Solve", welches "löse" bedeutet und auf seinem linken Arm das Wort "Coagula", welches "verbinde" bedeutet. So bedeuten beide Arme zusammen "Solve et coagula", was sich mit "Löse und verbinde" übersetzen lässt und zeigen soll, dass Baphomet ein Sinnbild der Gegensätze und Verbindungen ist.

https://engelpedia.fandom.com/de/wiki/Baphomet

del…?

Keine Ahnung

GothGruftie
Fragesteller

Danke ,jetzt habe ich es verstanden

Löse und verbinde auf den Armen

Unten steht

ein Namen

Elphas Livi ein franz. Okkultist

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
GothGruftie
Fragesteller

Was genau ist mit „löse und verbinde auf den Armen“ gemeint?

Agnos2  14.06.2023, 20:24
@GothGruftie

Das sind alchemistische Bezeichnungen, ich kann das so aus dem Stegreif nicht erklären, bin kein Fachmann darin.