Kann das wer lesen?

 - (Deutschland, Geschichte, Österreich)

2 Antworten

Das ist in Kurrentschrift. Ich habe diese natürlich auch nicht mehr gelernt, aber hie und da meine Oma noch so schreiben gesehen.

Der Text beginnt ungefähr so:

Lieber Bruder, ich werde jetzt in der Offiziers ... abgelöst werden und zur Kompanie (vielleicht etwas falsch geschrieben?) kommen.

Den Rest kann ich auf Anhieb leider nicht entziffern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
popcornmitkaese
Fragesteller

Danke trotzdem🫱🏼‍🫲🏼

Ich lese da Folgendes:

Liebster Bruder!
Ich werde jetzt in der Offiziers
menasch abgelöst werden und
wieder zur Kompagnie kommen
oder vielleicht gar tranzforiert
werden, so [...] geht es mir gut.
Ich wünsche Ihnen fröhl. Feiertage
und besten Gesundheitszustand.
Es grüßt Sie unterdessen Ihnen
innig liebender Bruder Rupert
Holzerjäg[...?]

Rechtschreibfehler u.ä. transkribiere ich wörtlich, so wie es da steht. Im ersten Satz ist wohl die "Offiziersmenage" gemeint. [Wikipedia: Menage, ein (hauptsächlich in Österreich gebrauchter) veralteter Ausdruck für militärische Verpflegung.]